• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Familie digital

Veranstaltungsreihe zu Neuen Medien

Computerspiele - wie andere Spiele - bieten die Möglichkeit, als Familie Zeit miteinander zu verbringen.

Bei der Veranstaltungsreihe "Familie digital" helfen wir dabei, altersgerechte Spiele auszusuchen, geben Spielempfehlungen und freuen uns über Eltern, Kinder, Pädagog:innen sowie interessierte Besucher:innen.

Termine 2024

Anmeldung erforderlich!
Bitte melden Sie sich vorab an unter +43 316 872-4650 oder via E-Mail an familienkompetenzzentrum@stadt.graz.at.

Familie Digital - Veranstaltungsreihe zu Neuen Medien in der Familie

Online-Beratung

Die Fachstelle enter berät Sie auch in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen - online: über Zoom, Skype oder Microsoft Teams. Hier erfahren Sie mehr über enter, die Fachstelle für digitale Spiele.

Übrigens: Auf der Website www.saferinternet.at finden Sie Infos zum Thema "Medienzeiten und Kinder in dieser Ausnahmesituation".

Game over? Computerspiele als Herausforderung in der Erziehung

Was: Digitale Medien stellen schon für Kinder in sehr jungem Alter eine große Faszination und zeitgleich für deren Erziehende eine große Herausforderung dar: Wie viel Spielzeit ist für mein Kind angemessen? Wann ist es förderlich, das erste Smartphone für mein Kind zu kaufen? Welche Apps sollte ich für mein Kind installieren, welche sind weniger förderlich? Diesen und noch mehr Fragen stellen wir uns im Rahmen der Veranstaltung!

Wann: 15. Jänner | 6. Mai, jeweils von 17 bis 18 Uhr

Wo: Familien.Kompetenz.Zentrum., Grabenstraße 90b | 8010 Graz

Sucht und digitale Medien - Wo der Spaß aufhört

Was: Der Einsatz neuer Medien gehört für sehr viele Menschen zum Alltag. Was jedoch tun, wenn Medien den Alltag von Menschen bestimmen? Wieviel Zeit vor digitalen Medien ist angemessen und was sind Warnsignale im Umgang mit sozialen Medien und digitalen Spielen? Diesen Fragen gehen wir auf den Grund und beschreiben Möglichkeiten, mit problematischen Medienkonsum umzugehen.

Wann: 11. April, von 18 bis 19 Uhr

Wo: Familien.Kompetenz.Zentrum., Grabenstraße 90b | 8010 Graz

„Free to play?“ Geldausgaben in digitalen Medien

Was: Viele Apps und Computerspiele sind kostenlos nutzbar und spielbar - an sich super, vor allem für Kinder und Jugendliche ohne eigenes Einkommen. Gerade Kinder und Jugendliche geben aber dennoch große Mengen an Geld für diese Apps und Spiele aus. Wir probieren die bekanntesten dieser Apps aus und hinterfragen kritisch, wie mit diesen in der Erziehung umgegangen werden kann.

Wann: 20. Mai, von 18 bis 19 Uhr

Wo: Familien.Kompetenz.Zentrum., Grabenstraße 90b | 8010 Graz

Insta, Snapchat, WhatsApp – Über die Bedeutung sozialer Netzwerke

Was: Soziale Medien haben einen großen Stellenwert für Kinder und Jugendliche und sind aus deren Alltag kaum mehr wegzudenken. Was aber machen die Kids da eigentlich genau? Warum wirkt es oft so, als sei das Smartphone ein Grundbedürfnis für viele Jugendliche? Und welche Regeln sind sinnvoll, um Kinder und Jugendliche vor negativen Folgen des Mediengebrauchs zu schützen? Wir gehen dem Einfluss sozialer Medien auf den Familienalltag auf den Grund und erkunden, wie ein gelingender Umgang damit in der Erziehung aussehen kann.

Wann: 24. Oktober, von 18 bis 19 Uhr

Wo: Familien.Kompetenz.Zentrum., Grabenstraße 90b | 8010 Graz

Sexualität bei Digital Natives

Was: Mit dem Besitz von Smartphones in bereits sehr jungem Alter finden Kinder und Jugendliche auch den Weg zur Welt der Erwachsenen und stoßen dabei auch auf Inhalte, die irritieren können. Den Umgang mit dem Thema Pornografie und wie ein gesundes Körpergefühl trotz allgegenwärtiger unrealistischer Schönheitsideale auf Instagram und TikTok gefördert werden kann bespricht die Sexualpädagogin Mona Fischer von lil*.

Wann: 12. Dezember, von 18 bis 19 Uhr

Wo: Familien.Kompetenz.Zentrum., Grabenstraße 90b | 8010 Graz

Wir freuen uns auf Ihr Teilnahme!

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle