• Seite vorlesen
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Präsentation der Ergebnisse des Jugendrates

14.11.2019

Was denken Jugendliche über Graz?

Wir laden Sie herzlich ein zur Präsentation der Ergebnisse des Jugendrates mit den politischen Entscheidungsträgern am 21. November 2019 um 17 Uhr im Rathaus Graz, Media Center, Hauptplatz 1.

 © iStock/ViewApart

Was ist der Jugendrat?

Erstmals hat die Stadt Graz einen Jugendrat einberufen. In zwei Workshops am 23. und 24. Oktober hatten junge Menschen die Möglichkeit, ihre Standpunkte einzubringen und so ihren Lebensraum mitzugestalten. Die TeilnehmerInnen wurden per Zufall ausgewählt. In einem ersten Pilotprojekt wurden Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren aus den Bezirken Waltendorf, St. Peter, Ries und Mariatrost eingeladen. Behandelt wurden vor allem folgende Fragen:

  • Was ist dir wichtig? Was stört dich? Was gefällt dir?
  • Was brauchen wir - deiner Meinung nach - in Waltendorf und St. Peter bzw. in Ries und Mariatrost?
  • Für welche (Jugend-) Projekte soll die Stadt in Zukunft Geld ausgeben?

Die gesammelten und aufbereiteten Ergebnisse werden am 21. November im Rathaus präsentiert. Die Meinungen der Jugendlichen dienen der Politik und der Verwaltung als Diskussionsgrundlage für die Weiterentwicklung von Jugendprojekten in diesen vier Bezirken.

Aktiv mitgestalten

"Wir wollen wissen, was die Jugend denkt! Die Stadt Graz hat eine lange und erfolgreiche Tradition, wenn es um das Thema Jugendbeteiligung geht. Sei es das Kinderparlament, Mitmischen oder der Jugendgemeinderat", so Stadtrat Kurt Hohensinner.

"Bei diesem durfte ich als junger Gemeinderat in der Entstehung mitarbeiten. Als zuständiger Stadtrat freue ich mich nun, ein weiteres Projekt in diesem Bereich zu starten, indem wir das Konzept des Jugendrats nach Graz bringen. Ich bin sehr gespannt, welche Ergebnisse und neue Ideen die Workshops bringen werden."

Vasiliki Argyropoulos

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle