• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Erfahrungsaustausch mit der „großen Schwester“

10.03.2020
Der Science Tower in der entstehenden My Smart City Graz war Schauplatz des Fachleute-Treffens zwischen Wien und Graz zum Thema Stadtentwicklung.
Der Science Tower in der entstehenden My Smart City Graz war Schauplatz des Fachleute-Treffens zwischen Wien und Graz zum Thema Stadtentwicklung.© Stadtbaudirektion Graz

Eine hochrangige Delegation aus Wien war zum Thema Stadtentwicklung in Graz zu Gast. Klimastrategien spielten die Hauptrolle.

 

Was kann eine qualitätsvolle Stadtentwicklung zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel beitragen? Wie kann man urbanes, sozial verträgliches, leistbares und gleichzeitig klimagerechtes Wohnen unter einen Hut bringen? Das waren einige der Hauptthemen, die gestern in Graz bei einem ganztägigen Arbeitsbesuch einer hochrangigen Delegation aus Wien im „8. Erfahrungsaustausch Stadtentwicklung Wien - Graz" zur Sprache kamen. Dabei wurde im Science Tower, dem neuen Wahrzeichen der Smart City Graz, eifrig diskutiert und berichtet.

Zahlreiche weitere Themen

Auch digitale Technologien als Werkzeuge der Stadtentwicklung, der Umgang mit dem Weltkulturerbe - in Graz ja mit einem Masterplan und Managementplan geregelt - sowie Erfahrungen mit dem „Grazer Modell" als vereinfachte Form des Wettbewerbs zur Erlangung optimaler Planungsergebnisse standen im Fokus der beiden Delegationen. Das Grazer Tam wurde von Stadtbaudirektor DI Mg. Bertram Werle und Stadtplanungsvorstand DI Bernhard Inninger angeführt, die Wiener Delegation von Planungsdirektor DI Thomas Madreiter aus dem Geschäftsbereich Bauten und Technik der Magistratsdirektion sowie vom Leiter der Magistratsabteilung 18/Stadtentwicklung und Stadtplanung, DI Andreas Trisko.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).