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COVID-19: Patienteninformation / Contact Tracing

Information für PatientInnen u. Kontaktpersonen

22.10.2021

... weil Sie Fieber, Husten, Atemnot, Geschmacksverlust oder ähnliche Symptome oder einen positiven Antigen-Test haben:

  1. Kontaktieren Sie das Gesundheitstelefon unter 1450 oder Ihren Hausarzt. Folgen Sie den weiteren Anweisungen, die Sie beim Gesundheitstelefon erhalten.
    Achtung, Überlastung! Die Nummer 1450 ist derzeit wieder stark überlastet. Demnächst wird auch ein Online-Formular zur Anmeldung zur Verfügung stehen. Diese Hotline ist rund um die Uhr erreichbar, weichen Sie daher evt. auf die späteren Nachmittags-, Abend- oder Nachtstunden aus.
  2. Selbstisolation: Vermeiden Sie möglichst den Kontakt zu anderen Personen, achten Sie darauf, andere Personen im Haushalt nicht anzustecken (verstärkte Hygiene, räumliche Trennung, FFP2-Masken etc.)

Bitte helfen Sie mit, die Pandemie zu bekämpfen. Der gesamte Ablauf - vom Anruf bei 1450, über die Testung und die Erfassung der Kontaktpersonen, bis hin zur Übermittlung aller behördlichen Schriftstücke - erfolgt, wann immer es möglich ist, auf digitalem Weg. Zwei Daten sind für die Behörden von größter Bedeutung, damit Betroffene schnell kontaktiert werden können: Mobiltelefonnummer und E-Mail-Adresse.
Personen, die kein Mobiltelefon oder keine E-Mail-Adresse haben, können die Handynummer und E-Mail-Adresse eines Familienmitgliedes oder einer anderen Vertrauensperson angeben. Halten Sie auch Ihre Sozialversicherungsnummer bereit.

Die Schritte im Ablauf:

Schritt 1:
Person mit Symptomen (= Verdachtsfall) ruft bei 1450 an. Dort werden die Personendaten der/des Betroffenen und die Telefonnummer sowie auch die E-Mail-Adresse erhoben. Es wird die SMS-Verständigung bezüglich des Testtermins in die Wege geleitet.

Schritt 2:
Die betroffene Person erhält eine SMS-Nachricht mit einem TAN-Code. Dies ist der Zugang zu einem Formular auf der Website der AGES, wo weitere Daten zur betroffenen Person, aber insbesondere auch zu den in Frage kommenden Kontaktpersonen erhoben werden.
Wer dabei der Behörde bereits eine E-Mail-Adresse übermittelt, hilft in entscheidendem Ausmaß mit, den eigenen Fall zu beschleunigen.
(Personen ohne Mobilnummer müssen abermals telefonisch kontaktiert und zu diesen Daten befragt werden - dies muss in diesem Fall von der zuständigen Bezirkshauptmannschaft übernommen werden.)

Schritt 3:
Der Verdachtsfall wird getestet - die Testung wird in der Regel an einer der steirischen Drive-In-Stationen durchgeführt. Falls es der/dem Betroffenen - beispielsweise aufgrund von Immobilität oder Bettlägerigkeit - nicht möglich ist, sich zur Teststation zu begeben, kann die Testung ausnahmsweise durch die Mobilen Teams am Wohnsitz erfolgen, dabei ist aber mit etwas längeren die Wartezeiten zu rechnen. Der Weg zur Drive-in-Testung darf mittels Auto, Fahrrad, Moped oder auch zu Fuß zurückgelegt werden, aber NICHT mit Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln!

Schritt 4:
Nach Auswertung durch das Labor erhält der/die Getestete eine SMS-Verständigung mit seinem/ihrem Testergebnis. 

Schritt 5:
Die zuständige Gesundheitsbehörde meldet sich sobald wie möglich telefonisch. Wenn alle Daten rund um den Infektionsfall vorliegen, trifft die Behörde ihre Entscheidung über notwendige Maßnahmen und erlässt den Bescheid. Dieser wird der infizierten Person oder den Kontaktpersonen direkt auf schnellstem Weg per E-Mail zugestellt.

Worauf Sie achten können, um den Vorgang zu beschleunigen:
Wenn bei Schritt eins bereits eine Mobiltelefonnummer und bei Schritt zwei eine E-Mail-Adresse bekanntgegeben worden ist, kann die Abarbeitung des Falles um ein Vielfaches schneller erfolgen. (Personen, die über keine Mailadresse verfügen, müssen durch die Behörden an ihrem Wohnsitz aufgesucht und ihnen der jeweilige Bescheid dort zugestellt werden.)

Stand: 25. November 2021 | Quelle: Land Steiermark

... und warten auf das Testteam?

  1. Es kann normalerweise bis zu 72 Stunden dauern, bis das Team des Roten Kreuzes zu Ihnen kommt. Derzeit kann diese Zeit aufgrund der hohen Infektionszahlen aber leider auch noch überschritten werden.

  2. Isolieren Sie sich, bleiben Sie unbedingt zu Hause und bleiben Sie telefonisch erreichbar.

  3. Kurz bevor das Testteam eintrifft: Lüften Sie Ihre Räume gut, um die Sanitäter zu schützen. Wenn Sie einen Hund haben: Sperren Sie ihn bitte ein.

Schneller geht es, wenn Sie mobil sind und in eine Drive-in-Teststraße kommen können. (Auto, Fahrrad, zu Fuß) Den Termin für einen Drive-in-Test erhalten Sie per SMS, nutzen Sie keinesfalls die Öffis und kommen Sie unbedingt mit Maske!

Achtung: Derzeit gibt es sehr viele Test- und Infektionsfälle, es kann daher überall zu weiteren Verzögerungen kommen!

Sie warten auf Ihr Testergebnis?

  1. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses sind Sie ein Verdachtsfall. Bis dahin müssen Sie alle Kontakte zu anderen Personen vermeiden. Ihre Familie oder Ihre ArbeitskollegInnen müssen sich aber solange nicht isolieren.

  2. Das Auswerten der Testergebnisse kann mehrere Tage dauern. Bitte haben Sie Geduld.

  3. Sie bekommen Ihr negatives Testergebnis per SMS unmittelbar nachdem es bei uns einlangt.

  4. Ist Ihr Testergebnis positiv, werden Sie von uns so rasch wie möglich angerufen, wir schicken Ihnen eventuell auch ein elektronisches Formular für die Erfassung Ihrer Kontaktpersonen. Damit können Sie uns sehr unterstützen und zu einer schnellen Abwicklung beitragen.
  1. Ab unserem Anruf gilt für Sie die verpflichtende Quarantäne. Danach erhalten Sie und Ihre Kontaktpersonen ehestmöglich den schriftlichen Absonderungsbescheid per E-Mail, Post oder durch Zustellung.

  2. Folgen Sie unbedingt allen Anweisungen, die Sie von unseren AmtsärztInnen bekommen. COVID-19 ist eine hochansteckende, meldepflichtige Erkrankung und Sie sollten alles tun, um die Infektion anderer Personen zu verhindern.

  3. Die Einhaltung der Quarantäne wird von unseren Erhebungsorganen stichprobenartig laufend kontrolliert. Wer die Quarantäne missachtet, riskiert hohe Strafen sowohl nach dem Verwaltungs- als auch nach dem Strafrecht.

Wenn Sie Hilfe brauchen:

  1. Kontaktieren Sie das Gesundheitstelefon 1450 .

  2. www.graz.at/corona-hilfe: Hier finden Sie alle Einrichtungen, die Ihnen bei der Bewältigung des Alltags, sei es durch konkrete Hilfe oder durch ein offenes Ohr helfen können. Scheuen Sie sich nicht, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.

  3. Steirisches Portal für geöffnete Arzt-Ordinationen: ordinationen.st/

 

Sie waren bzw. sind COVID-19-positiv und haben einen Absonderungsbescheid erhalten?

  1. Wenn Sie direkt und ganz gesund aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen werden, informiert das Krankenhaus das Gesundheitsamt in Graz und Ihre Quarantäne wird aufgehoben.

  2. Sind Sie noch nicht ganz gesund bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, bleiben Sie daheim weiter in Quarantäne bis Sie zumindest 48 Stunden keine Symptome mehr haben.

  3. Wenn Sie zu Hause in Quarantäne sind, dann ist diese nach 14 Tagen vorbei, wenn Sie spätestens ab Tag 12 keine Symptome mehr haben. Sobald wieder mehr Testmöglichkeiten zur Verfügung stehen, kann eine Testung ab Tag 10 erfolgen. Wenn diese negativ ist und seit 48h keine Symptome mehr vorliegen, dann ist die Quarantäne beendet.

... bzw. einer Patientin und haben einen Bescheid erhalten?

  1. Wenn Sie Symptome bekommen, die für eine Covid-19-Erkrankung sprechen, rufen Sie unbedingt 1450 an und geben Sie bekannt, dass Sie eine Kontaktperson sind!

  2. Der Bescheid, den Sie erhalten, enthält die Dauer und die Bedingungen für das Ende der Absonderung. (Z.B. Absonderung für 10 Tage ab tt.mm.2020.) Nach Ablauf dieser 10 Tage endet die Quarantäne automatisch, wenn Sie gesund geblieben sind. Sie bekommen keinen neuerlichen Bescheid. . Wir melden Sie für eine Testung ab Tag 5 an! Wenn Sie mobil sind, können Sie auch in einem Drive-in getestet werden. Wenn der Test negativ ist und Sie keine Symptome haben, kann die Quarantäne vorzeitig beendet werden.

    Es gilt: Absonderung für 10 Tage ab dem letzten infektiösen Kontakt.

Wann kommt mein Bescheid?

  • Innerhalb von längstens zwei Tagen nach dem Telefonat mit uns.
  • Die Zustellung erfolgt per E-Mail, durch unsere MitarbeiterInnen oder per Post.

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Zuständige Dienststelle

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