• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Anmeldung zur Tagesbetreuung an Schulen

Wichtig zu wissen

Wichtige Links:

In 35 Volksschulen, 14 Mittelschulen und 1 Sonderschule (Übersicht) bietet die Städtische Tagesbetreuung eine Betreuung für Kinder und Jugendliche im Rahmen des Freizeitteils der Nachmittagsbetreuung an der Schule an.

Neben der Betreuung beim gemeinsamen Mittagessen, umfasst das Angebot auch die Begleitung der Kinder in der Freizeit am Nachmittag. Hier stehen vor allem Aktivitäten am Programm, die Spaß machen und die Bewegungsfreude sowie die Kreativität der Kinder und das Miteinander fördern.
Zusätzlich gibt es an den Schulen weitere Angebote von externen Vereinen mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Theaterspiel, Englisch, Sport usw.).

Betreuungszeitraum: 1 - 5 Tage, je nach Standort bis maximal 18 Uhr.

An den Schulen gibt es unterschiedliche Formen der Nachmittagsbetreuung:

  • Ganztägige Schulform mit verschränkter Abfolge
    Verschränkte Form bedeutet, dass die Einheiten für Lern- und Freizeitstunden auf den ganzen Tag aufgeteilt sind und abwechselnd stattfinden. Das heißt, Ihr Kind muss von Unterrichtsbeginn bis mindestens 16 Uhr in der Schule sein und 5 Tage zur Tagesbetreuung angemeldet sein.
  • Ganztägige Schulform mit getrennter Abfolge
    Getrennte Abfolge bietet am Vormittag Unterricht, danach Mittagessen und am Nachmittag stehen die Einheiten für Lern- und Freizeitstunden auf dem Stundenplan. Die Lerneinheiten werden vom Lehrpersonal abgehalten. Grundsätzlich gilt auch hier die Anwesenheitspflicht bis mindestens 16 Uhr. 

Sollte Ihr Kind ein außerschulisches Angebot nutzen (Musikschule oder Sportkurse), kann es nach der Lernstunde abgeholt werden. In diesem Fall müssen Sie jedoch ein Entschuldigungsschreiben in der Schule vorlegen.

So funktioniert die Anmeldung

Online-Termin
Online-Termin© achtzigzehn

Die Anmeldung zur Schulischen Tagesbetreuung findet im Zeitraum vom
15. Jänner bis 8. März 2024 statt.

Achtung: Das Anmeldesystem hat sich geändert!
Haben Sie Ihr Kind für das laufende Schuljahr 2023/2024 angemeldet, dann erhält Ihr Kind einen Fixplatz bis zum Ende der 4. Klasse Volksschule bzw. Ende der 4. Klasse Mittelschule. Ein erneutes Anmelden ist nicht notwendig

Das Online-Formular zur Anmeldung finden Sie hier!

TIPP: Die Anmeldung können Sie auch per Smartphone durchführen.

Nach der Anmeldung informieren wir Sie per E-Mail, wie hoch Ihre monatlichen Kosten sind.

Achtung: Ist Ihr Familiennettoeinkommen geringer als 3.469,01 Euro können Sie einen ermäßigten Elternbeitrag berechnen lassen.
Kommen Sie dafür vom 15. Mai bis 30. Juni 2024 mit den Unterlagen und der Beitragsvorschreibung nach vorheriger Terminvereinbarung  zur Berechnung in eine Grazer Servicestelle


Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2024/2025 kann die Abteilung für Bildung und Integration nur dann berücksichtigen, wenn alle Elternbeiträge des Schuljahres 2023/2024 bezahlt wurden.

Notwendige Unterlagen

  1. Steuerpflichtiges Einkommen
    a. Einkommenssteuerbescheid 2022/Arbeitnehmerveranlagung 2023 (Finanzamt)
    b. Jahreslohnzettel (Arbeitgeber)
    c. Alternativ: Versicherungsdatenauszug MIT Beitragsgrundlage (Sozialversicherungsanstalt, ÖGK, etc.)
    d. Alternativ: Gewinn- und Verlustrechnung durch den/die Steuerberater:in (NUR bei Selbstständigen)

  2. weitere Einkünfte und Unterlagen, z.B.
    a. Wochengeld
    b. Kinderbetreuungsgeld
    c. Arbeitslosengeld (AMS-Bezüge)
    d. Notstandshilfe
    e. Sozialhilfe und Mindestsicherung: Jahresübersicht mit tatsächlich ausbezahlten Werten (Sozialamt)
    f. Unterhaltsvereinbarungen(Gericht, Amt für Jugend und Familie)

  3. Drittstaatsangehörige (Nicht-EU-und Nicht-EWR-BürgerInnen), Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte mit erstmaliger Meldung des Hauptwohnsitzes in Graz nach dem 1. Jänner 2016 bringen bitte die unterzeichnete Integrationserklärung mit.

Fristen + Termine

Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/2025:
15. Jänner bis 8. März 2024

Wenn Sie die Anmeldung erst später durchführen, können wir Ihnen keinen Betreuungsplatz mehr garantieren.

Zeitraum zur Berechnung der Elternbeiträge für das Schuljahr 2024/2025:
15. Mai bis 30. Juni 2024  

Kosten

Die Höhe des Elternbeitrags ist sozial - nach dem Familien-Netto-Einkommen - gestaffelt. So liegt beispielsweise der monatliche Mindestbetrag für eine fünftägige Betreuung bei 26,10 Euro für den Betreuungsteil und 47,50 bis 61,50 Euro für das Mittagessen. Der monatliche Vollbetrag in der höchsten Beitragsstufe liegt bei 138,70 Euro für den Betreuungsteil plus 70 bis 84 Euro für das Mittagessen.

Tabellen über die Staffelung für das Schuljahr 2023/2024 für die Kosten des Betreuungsteils sowie für das Mittagessen an einzelnen Schulen finden Sie nachstehend:

Wenn Sie per Sepa-Lastschrift bezahlen möchten, dann füllen Sie bitte folgendes Formular aus:

SEPA-Lastschrift Städtische Tagesbetreuung

Förderung/Beitragsberechnung

Sie möchten eine Beitragsberechnung für das Betreuungsjahr 2024/2025 durchführen lassen?

Wenn Sie um Beitragsermäßigung ansuchen möchten, bringen Sie die vollständigen Einkommensunterlagen von 01.01.2023 bis 31.12.2023, die Beitragsvorschreibung und die Checkliste nach vorheriger Online-Terminbuchung in eine der Grazer Servicestellen

Werden die vollständigen Unterlagen zwischen dem 15.  Mai 2024 und dem 30. Juni 2024 vorgelegt, dann bekommen Sie direkt am Service-Schalter die Auskunft über den zu bezahlenden Beitrag.

Werden die gesamten Unterlagen zu einem späteren Zeitpunkt abgegeben, kann nicht mehr garantiert werden, dass eine Beitragsreduzierung schon mit dem Betreuungsstart im September stattfindet.

Unterjähriger Einstieg

Sie haben erst jetzt einen Betreuungsplatz erhalten? Sie können innerhalb von vier Wochen eine Beitragsberechnung in einer Servicestelle durchführen lassen. Bitte beachten Sie dabei die oben angeführte Vorgehensweise.

Für Eltern, die NUR eine Ermäßigung des Höchstbeitrages aufgrund der Mehrkinderregelung beantragen möchten, gibt es die Möglichkeit, die Unterlagen (Beitragsvorschreibung mit dem Familienbeihilfenbescheid) elektronisch hochzuladen.
Ermäßigung für die schulische Tagesbetreuung (Achtung, für Kindergärten und Kinderkrippen nicht möglich!)

Möchten Sie, dass Ihr Einkommen und die Mehrkinderregelung berücksichtigt wird, dann müssen Sie in eine Servicestelle kommen.

Änderungen bei der Tagesbetreuung

Wichtig: Änderungen und Abmeldungen der Betreuungstage während des Schuljahres sind ausschließlich bis 31. Jänner möglich und sind ab dem zweiten Semester wirksam. Dazu schicken Sie bitte das Änderungs- oder Abmeldungsformular per Mail an verrechnung@stb.graz.at.

Anmeldung verpasst

  • Sprechen Sie unbedingt mit der Schulleitung. 
  • Kontaktieren Sie unser Büro (office@stb.graz.at)
  • Wenn es noch freie Plätze gibt, sind Aufnahmen in Ausnahmefällen auch noch während des Schuljahres möglich! Zur Anmeldung für das laufende Schuljahr 2023/24 verwenden Sie dieses Formular Online-Formular.

Kontakt

Städtische Tagesbetreuung Graz GmbH
Keesgasse 6
8010 Graz

Parteienverkehr:
Termine können per E-Mail und telefonisch vereinbart werden.

Tel.: +43 316 872-7495
E-Mail: office@stb.graz.at

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

ABI-Service 

Servicestelle der Abteilung für Bildung und Integration