• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Genuss und Sicherheit unter einen Hut bringen

Runder Tisch der Gastronomie und Hotels in Graz

27.08.2020

Die Grazer Gastronomen und Hoteliers wollen klare Regeln für den Umgang mit der Pandemie - diesen Wunsch äußerten die VertreterInnen der Grazer Leitbetriebe im Rahmen eines Runden Tisches, zu dem die Bundesministerin Elisabeth Köstinger und der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl geladen hatten. "Wir haben mit der Ausweitung des Fixkostenzuschusses und anderen Maßnahmen schon vielen Betrieben geholfen, aber natürlich wollen wir auch direkt im Gespräch mit den Unternehmen hören, was es noch braucht", betonte die Tourismusministerin Elisabeth Köstinger.  Gemeinsam mit Bürgermeister Siegfried Nagl, Star-Koch Johann Lafer sowie Jürgen Pichler von Rolling Pin wurden die Ergebnisse eines zweistündigen Gespräches mit circa 20 Personen öffentlich präsentiert. 

Zu einem runden Tisch mit VertreterInnen der Grazer Gastronomie und Hoteliers luden Bundesministerin Elisabeth Köstinger und der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl.Bei ihr laufen alle Fäden in Sachen Genuss zusammen: Tourismus- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth KöstingerRunder Tisch mit Grazer Gastronomie und HoteliersMit dabei war auch der Spitzenkoch Johann Lafer (li)Diese Gelegenheit muss genutzt werden: Selfie von Bundesministerin Elisabeth Köstinger mit Haubenkoch Johann Lafer.Graz Tourismus-Geschäftsführer Dieter Hardt-Stremayr, Siegfried Nagl und BM Elisabeth KöstingerJürgen Pichler, Rolling Pin Bürgermeister Siegfried NaglSpitzenkoch aus Deutschland mit Grazer Wurzeln: Johann Lafer

"Wir haben schon früh ein Maßnahmenbündel für den Grazer Tourismus geschnürt und unsere Kampagnen wie "Summer in the City" und auch die österreichweite Kampagne laufen sehr erfolgreich, das bestätigen uns die Betriebe. Diese Initiativen wollen wir weiterhin ausbauen, um auch Kongresse und Tagungen wieder hochzufahren und den Genuss mit dem Sicherheitsbedürfnis zu verbinden", erklärte Bürgermeister Siegfried Nagl.

Erfreuliche Zeichen: Die Zahlen für den Monat Juli zeigen, dass die Grazer Innenstadt beinahe 80 % Besucherfrequenz erreichte und sich auch die Hotel- und Gastronomie-Buchungen nach dem Totalausfall wieder langsam mit einem Minus von 35 % erholen. Andere Städte, beispielsweise Wien, sind derzeit mit weitaus höheren Verlusten konfrontiert. 

Konstruktiv und positiv war auch die Stimmung unter den Gastronomen: "Wir waren überrascht, wie bereitwillig alle an einem Strang ziehen und mehr tun wollen, um die Ansteckungen des Virus einzudämmen", beschreibt Jürgen Pichler die Stimmung bei dem Runden Tisch. Die VertreterInnen der Betriebe wünschen sich auch, dass das bundesweite Testprogramm der MitarbeiterInnen auf die Gastronomie ausgeweitet wird und möchten klare Regelungen für Veranstaltungen und Events. Einen Blick von außen brachte der Spitzenkoch Johann Lafer ein. Er lebt und arbeitet derzeit in Deutschland: "Es geht auch darum, diese Krise gemeinsam zu bewältigen und wieder Vertrauen aufzubauen. Und da war ich ganz fasziniert, zu sehen, wie sehr hier in Graz die Betriebe und die Politik an einem Strang ziehen. Das ist vorbildlich, auch für Deutschland", betonte der Spitzengastronom.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).