• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Smart City: Bäume fallen, Bäume kommen nach

10.12.2020
In der Smart City müssen Bäume gefällt werden.
In der Smart City müssen Bäume gefällt werden.© Adobe Stock/Eberhard

Die derzeit laufenden Arbeiten für die Anbindung der Smart City Graz in der Waagner-Biro-Straße waren zum Anlass genommen worden, den Zustand der Bäume entlang der künftigen Straßenbahntrasse unter die Lupe zu nehmen. Dabei stellten die Fachleute der städtischen Abteilung für Grünraum und Gewässer fest: 13 Bäume sind so stark geschädigt, dass sie nur noch eine sehr kurze Lebenserwartung aufweisen. Mehr noch: Ihre Standsicherheit ist auf Dauer nicht mehr gegeben, sodass die Bäume demnächst auch zu einer ernsthaften Gefahr für PassantInnen werden können. Daher wurde die Fällung der kranken Gewächse in Auftrag gegeben.

Fällungen ab Montag, Nachpflanzungen nächstes Jahr

Die Entfernung der schadhaften Bäume beginnt am kommenden Montag, 14. Dezember. Diese Arbeiten erfolgen im Rahmen des Straßenbahnprojekts Smart City im Bereich der Waagner-Biro-Straße 52 bis 78. Die gute Nachricht:  Alle entfernten Bäume werden durch Neupflanzungen ersetzt. Diese Nachpflanzungen erfolgen im Lauf des kommenden Jahres - ebenfalls im Rahmen des Straßenbahnprojekts.

Wolfgang Maget

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).