• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Corona-Impfung: Online-Voranmeldung für alle

12.02.2021

Seit 1. Februar 2021 können sich sämtliche SteirerInnen beim Land Steiermark unter anmeldung.steiermark-impft.at für eine Corona-Impfung voranmelden.


Wir bitten alle GrazerInnen, denen dies möglich ist, sich online beim Land Steiermark anzumelden oder sich durch eine Vertrauensperson anmelden zu lassen. Jene Grazerinnen und Grazer, die die Online-Voranmeldung nicht nutzen können, unterstützt die Stadt Graz telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr unter der städtischen Telefonleitung +43 316 872-3299 bei der Voranmeldung.

Wir rechnen besonders in der ersten Februarwoche mit einer hohen Frequenz an Anrufen und dadurch mit längeren Wartezeiten. In dieser Woche werden noch die telefonischen Voranmeldungen der Über-80-Jährigen abgewickelt. Wir bitten daher BürgerInnen aus Graz unter 80 Jahren das Telefonservice in der Woche ab 8. Februar in Anspruch zu nehmen. Bitte bedenken Sie: Der Zeitpunkt der Voranmeldung hat keine Auswirkung darauf, ob Sie einen früheren Impftermin erhalten.

Bei der Voranmeldung des Landes werden unter anderem auch Vorerkrankungen abgefragt, um bei der Terminvergabe priorisieren zu können. Damit folgt man der Empfehlung des Nationalen Impfgremiums zur Priorisierung von Zielgruppen zu Covid-19-Impfungen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (56)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Roger Schlack, 26.02.2021,
    Fehler bei Voranmeldung

    Meine Freundin hat mich vorangemeldet. Dabei ist ihr leider bei der Eingabe der Gruppenzugehörigkeit/Beruf ein Fehler unterlaufen. Wenn ich mich jetzt mit den korrekten Daten neu anmelde wird der Fehler dann automatisch behoben, weil die alte Anmeldung bereinigt bzw. gelöscht wird? Bei den Antworten die ich auf dieser Seite gefunden habe klingt es so als würde das funktionieren.
  • Eva Knapp, 25.02.2021,
    Kann man sich abmelden?

    Kann man sich auch wieder abmelden bzw. irrtümlich falsch angegebenes wieder ändern. Noch nicht durch Medien kommuniziert wurde auch wie ermittelt wird ob man tatsächlich zur einer Risikogruppe gehört. Brauchst man ein Attest von sein Arzt oder ähnliches. Danke und Liebe Grüße
  • Abteilung für Kommunikation26.02.2021,
    Antwort

    Liebe Frau Knapp,

    wir als Stadt können im Landes-Tool lediglich bei der Voranmeldung behilflich sein. Für die Abmeldung können wir Sie an die Kontaktmöglichkeiten beim Land Steiermark unter https://www.impfen.steiermark.at/ verweisen.
  • Lechner Ingrid, 15.02.2021,
    Impfanmeldung

    Ich versuche vergeblich die Impfanmeldung abzusenden - Fehlermeldung beim Geburtsdatum obwohl ich es richtig mit TT.MM.JJJJ eingebe. Das Datum wird automatisch auf JJJJ-MM-TT umgedreht!!!
  • Abteilung für Kommunikation16.02.2021,
    Antwort

    Liebe Frau Lechner,

    versuchen Sie es telefonisch unter 0316/872-3299. Unsere KollegInnen können per Telefon sicher bei der Anmeldung im Landes-Tool unterstützen!
  • Simona NICA, 11.02.2021,
    Fehler bei der Validierung der österreichischen Sozialversicherungsnummer

    Grüß Gott,
    Ich habe versucht meine Mutter letzte Woche anzumelden. Leider bekomme ich einen Validierungsfehler auf Grund der Versicherungsnummer – im Fall meiner Mutter die letzte 4 Zahlen der österreichischen Sozialversicherungsnummer stimmen nicht überein mit dem Geburtsdatum - bei ihr war die Zahlenkombination nicht mehr verfügbar und dafür generiert das Nummernvergabesystem ein fiktives 13. Monat (https://www.sozialversicherung.at/cdscontent/?contentid=10007.820902&viewmode=content) .
    Die Voranmeldung Software prüft aber ob die letzte 4 Zahlenkombination der Versicherungsnummer mit dem Geburtsdatum überein stimmen.
    Ich habe das Problem schon vor 1 Woche angemeldet (Email an corona-impfung@stmk.gv.at) . Ein Kollege hat das Problem weitergeleitet. Es hat sich leider niemand bis Datum zurück gemeldet.
    Hier soll die IT Firma, die für die Implementierung zuständig ist, einbezogen sein.
    Ich vermute die Frau Hermine Neubauer hat das gleiche Problem (Nachricht von 08.02.2021 09:04) gehabt.
    Deshalb die Bitte hier zu unterstützen, wenn möglich, um schneller eine Behebung zu haben. Danke im Voraus!

    MfG,
    S. Nica
  • Abteilung für Kommunikation11.02.2021,
    Antwort

    Liebe Frau Nica,

    vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir werden mit dem Land Kontakt aufnehmen und sie bitten, die Funktionalität ihrer Software in diesem Bereich noch einmal zu überprüfen.
  • Stefi, 09.02.2021,
    Keine Bestätigung

    Ich hab versucht meine Mutter anzumelden. Das hat auch geklappt . Jedoch hab ich noch immer nicht eine Bestätigung erhalten. Obwohl ich sie jetzt noch einmal angemeldet habe. Was soll man jetzt tun damit mal doch eine Bestätigung erhält. Auch wenn man sich öfter angemeldet hat.
  • Abteilung für Kommunikation09.02.2021,
    Antwort

    Liebe Stefi,

    haben Sie schon die Kontaktmöglichkeiten des Landes unter https://www.impfen.steiermark.at/ versucht? Wir als Stadt haben leider keinen Einfluss auf die Bestätigungen, die das Land verschickt.
  • Hermine Neubauer(Schwester), 08.02.2021,
    Anmeldung Fr. Saurugger

    Versuche seit Samstag den 6.2.2021 meine Schwester Fr. Josefibe Saurugger anzumelden, verlangt aber immer eine Korrektur des Geburtsdatums. Alles schon versucht. Funktioniert nicht
  • Abteilung für Kommunikation08.02.2021,

    Unser Tipp: Falls es online nicht funktioniert, nutzen Sie bitte die Hotline der Stadt Graz unter der Telefonnummer 0316 872-3299. Die KollegInnen nehmen Ihre Anmeldung gerne entgegen.
  • anonym, 07.02.2021,
    Namen und Krankheitsdaten in den Kommentaren

    Mir fällt auf, dass sehr viele Leute in den Kommentaren ihren Namen und Krankheitsverläufe/andere persönliche Informationen hinterlassen. Sollte das nicht besser bereinigt werden? Auch wenn klar da steht was veröffentlicht wird, handelt es sich wahrscheinlich oft um ein Versehen oder um die Verzweiflung, weil man nicht weiß, mit wem man sonst auf welche Art in Kontakt treten kann (Telefon besetzt, Kontaktinfo unklar etc)
  • Abteilung für Kommunikation08.02.2021,

    Danke für Ihren Hinweis, wir haben den Eintrag, den Sie wohl gemeint haben, gelöscht. Wir versuchen, dieses und alle andere Foren laufend im Blick zu behalten, aber manchmal entgeht uns auch etwas, dann sind wir für Hinweise natürlich besonders dankbar.
  • anonym, 04.02.2021,

    Ich habe mich am 1.02 angemeldet, habe aber noch keine Bestätigung bekommen. Mein Mann, der sich zur selben Zeit angemeldet hat, hat bereits eine Bestätigung bekommen. Habe mich gestern erneut angemeldet, bis dato ist aber noch keine Bestätigung gekommen. Woran liegt das?
  • Abteilung für Kommunikation04.02.2021,

    Das tut uns leid, dass die Impf-Voranmeldung bei Ihnen noch nicht geklappt hat. Es kann länger, dh Stunden bis zu 1 Tag dauern, bis eine Bestätigung kommt. Sie benötigen aber jedenfalls die Bestätigung, sonst ist die Anmeldung nicht gültig. Der Zeitpunkt der Anmeldung zählt aber nicht bei der Priorisierung.

    Die Abwicklung organisiert das Land Steiermark, wir können Ihnen nur auf Basis unseres Wissens ein paar Tipps geben:
    1) Falls Sie "E-Mail" angegeben haben: Kontrollieren Sie Ihren Spamordner.
    2) Vielleicht haben Sie sich vertippt, dann kann die Bestätigung nicht zugestellt werden. Melden Sie sich dann einfach ein zweites Mal an, doppelte Buchungen werden automatisch bereinigt, es zählen die zuletzt eingegebenen Daten.
    3) Wenn Sie GrazerIn sind, können Sie auch unsere Hotline unter 0316/872-3299 anrufen. Die KollegInnen führen die Anmeldung auch durch.

    Alles Gute
    Ihre Stadt Graz/Abteilung für Kommunikation
  • Kraxner Herfried , 04.02.2021,
    Anmeldebestätigung

    Habe mich am 1.2.2021 angemeldet,
    jedoch bis heute keine Bestätigung erhalten.Dasselbe gilt für meine Gattin.
  • Abteilung für Kommunikation04.02.2021,

    Unser Tipp:
    1. Melden Sie sich bitte ein zweites Mal an. Sie brauchen keine Sorge zu haben, doppelt angemeldet zu sein, denn Doppelbuchungen werden automatisch bereinigt.
    2. Achten Sie bitte bei der Eingabe der Kontaktdaten (E-Mail oder Tel.Nr.) darauf, sich nicht zu vertippen.
    3. Sie müssen eine Bestätigung bekommen, nur mit einer Bestätigung sind Sie auch tatsächlich registriert.
    Die Impf-Anmeldung wird vom Land Steiermark organisiert, die Stadt Graz hat keine Möglichkeit, Ihre Anmeldung zu überprüfen. Wir hoffen aber, dass es beim zweiten Mal besser klappt.
    Ihre Stadt Graz/Abt. für Kommunikation
  • Laukhardt, 03.02.2021,
    Impfanmeldung

    Ich habe meine Frau am PC angemeldet; sie ist unter 80. Es kam bisher keine Bestätigung. Was bedeutet das?
  • Abteilung für Kommunikation04.02.2021,

    Es kann einige Zeit dauern, bis Sie eine Bestätigung erhalten. Falls Sie länger als 2-3 Tage keine Bestätigung erhalten haben, melden Sie sich bitte ein zweites Mal an. Keine Sorge, Doppelbuchungen werden automatisch bereinigt.
    Achten Sie bei der Eingabe der Kontaktdaten (E-Mail oder Tel.Nr.) darauf, sich nicht zu vertippen.
    Nur mit einer Bestätigung sind Sie auch tatsächlich registriert.
    Wir hoffen, es klappt beim zweiten Versuch!
    Ihre Stadt Graz/Abt. für Kommunikation
  • Herbert Michael Kamps, 02.02.2021,
    Fehlgeschlagene Anmeldung zur Corona Schutzimpfung

    Wollte mich heute 02.02.2021 über die Nummer 0316/872-3299 zur Impfung anmelden und war schon erstaunt, dass ich durchkam? Falsch. 7 Minuten kein Bild kein Ton. Niemand hat abgehoben. Habe ich aufgelegt. Von einer Rückbestätigung ganz zu schweigen. Nebenbei 75-jährig gehöre ich zur Risikogruppe mit nahezu allen signifikanten Symptomen.
  • Abteilung für Kommunikation03.02.2021,
    Antwort

    Lieber Herr Kamps,

    es tut uns Leid das zu hören! Unser Zusatzservice ist in den ersten Tagen gut angenommen worden. Da kann es zu Spitzenzeiten dort und da zu Wartezeiten kommen. Bitte einfach noch einmal versuchen. Die KollegInnen sind von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr für Sie da.
  • Sigrid Frank , 02.02.2021,
    Anmeldung covid Impfung

    Wie wie so viele andere kann auch ich mein Geburtsdatum nicht eingeben Der Rat an Alle auf Februar 2021 zu klicken Funktioniert leider nicht . Ich komme zu keiner Eingabemöglichkeit Februar 21 geht nicht weg
  • Abteilung für Kommunikation02.02.2021,
    Antwort

    Liebe Frau Frank,

    ansonsten gerne bei uns unter 0316/872-3299 anrufen. Unsere Telefonistinnen und Telefonisten können sicher weiterhelfen!
  • Gabriela, 01.02.2021,
    Bestätigung

    Ich habe bis heute Abend keine Bestätigung meiner Voranmeldung erhalten. Kontakttelefonnummer von impfen.steiermark.at konnte mir nicht weiterhelfen. Bekomme ich noch eine Bestätigung?
  • Karl Rabitsch, 01.02.2021,
    Ansuchen und weg, ohne Kopie oder Paierausdruck

    Jetzt habe ich vom Notebook aus mich und meine Frau angemeldet, alles sehr gut und einfach möglich. Kommt jetzt eine Bestätigung, dass man angemeldet ist?
    Vielen Dank für all die Mühen für diese Impfung. mfG
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Lieber Herr Rabitsch,

    unseren Informationen nach verschickt das Land eine SMS, eine Bestätigungs-E-Mail oder Sie bekommen einen automatisierten Anruf, um die Anmeldung zu bestätigen.
  • anonym, 01.02.2021,
    Bestätigung kommt nicht

    Am Vormittag angemeldet aber bis jetzt noch keine Bestätigung via Mail erhalten. Hat es nicht geklappt? Muss ich mich nochmals anmelden?
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Hallo!

    Hier können wir leider keine Auskunft geben, weil es sich um die Online-Plattform des Landes handelt. Wir würden empfehlen, die Kontaktinformationen auf https://www.impfen.steiermark.at/ (rechts im Beitrag verlinkt) in Anspruch zu nehmen und dort nachzufragen.
  • Renate Sommer, 01.02.2021,
    Anmelden Coronaimpfung

    Kann das Geburtsdatum nicht eingeben
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Liebe Frau Sommer,

    am Computer müssen Sie im Geburtsdatum-Feld auf "Februar 2021" klicken. Dann können Sie Ihr Geburtsjahr, -monat und dann den Tag auswählen.

    Am Handy müssen Sie auf das ausgegraute Jahr (2021 vorselektiert) klicken. Dann kommen Sie ebenfalls zur Auswahl von Geburtsjahr, -monat und Tag.
  • Uwe knauer, 01.02.2021,
    Kann Geb. Dat. Nicht eingeben

    Kann Geb. Datum nicht eingeben. Es geht nur 1.Feb.
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Lieber Herr Knauer,

    am Computer müssen Sie im Geburtsdatum-Feld auf "Februar 2021" klicken. Dann können Sie Ihr Geburtsjahr, -monat und dann den Tag auswählen.

    Am Handy müssen Sie auf das ausgegraute Jahr (2021 vorselektiert) klicken. Dann kommen Sie ebenfalls zur Auswahl von Geburtsjahr, -monat und Tag.
  • Christian Wöls , 01.02.2021,
    Geburtsdatum

    Das Geburtsdatum kann man nicht eingegeben!
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Lieber Herr Wöls,

    am Computer müssen Sie im Geburtsdatum-Feld auf "Februar 2021" klicken. Dann können Sie Ihr Geburtsjahr, -monat und dann den Tag auswählen.

    Am Handy müssen Sie auf das ausgegraute Jahr (2021 vorselektiert) klicken. Dann kommen Sie ebenfalls zur Auswahl von Geburtsjahr, -monat und Tag.
  • Elfriede Wirth, 01.02.2021,
    Covid-Impfung Anmeldung

    Ich kann bei der Anmeldung auch kein Geburtsdatum eingeben.
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Liebe Frau Wirth,

    am Computer müssen Sie im Geburtsdatum-Feld auf "Februar 2021" klicken. Dann können Sie Ihr Geburtsjahr, -monat und dann den Tag auswählen.

    Am Handy müssen Sie auf das ausgegraute Jahr (2021 vorselektiert) klicken. Dann kommen Sie ebenfalls zur Auswahl von Geburtsjahr, -monat und Tag.
  • Hildegard Pretterhofer , 01.02.2021,
    Anmeldung Impfung Steiermark

    Ich kann bei der Anmeldung das Geburtsdatum nicht eingeben.
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Liebe Frau Pretterhofer,

    am Computer müssen Sie im Geburtsdatum-Feld auf "Februar 2021" klicken. Dann können Sie Ihr Geburtsjahr, -monat und dann den Tag auswählen.

    Am Handy müssen Sie auf das ausgegraute Jahr (2021 vorselektiert) klicken. Dann kommen Sie ebenfalls zur Auswahl von Geburtsjahr, -monat und Tag.
  • Aeelheid, 01.02.2021,

    Ich habe keine Bestätigung bekommen
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Hallo!

    Am besten fragen Sie bezüglich der fehlenden Bestätigung bei den Kontaktadressen von https://www.impfen.steiermark.at/ nach (Kontakte auf der rechten Seite).
  • Ida Tobernigg, 01.02.2021,
    Anmeldung Coronaimpfung

    Ich kann bei der Anmeldung das Geburtsdatum nicht eingeben
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Liebe Frau Tobernigg,

    am Computer müssen Sie im Geburtsdatum-Feld auf "Februar 2021" klicken. Dann können Sie Ihr Geburtsjahr, -monat und dann den Tag auswählen.

    Am Handy müssen Sie auf das ausgegraute Jahr ("2021" vorselektiert) klicken. Dann kommen Sie ebenfalls zur Auswahl von Geburtsjahr, -monat und Tag.
  • Gabriela, 01.02.2021,
    Bestätigung

    Ich habe mich heute online vorangemeldet. Wann bekomme ich dafür eine Bestätigungs - SMS?
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Liebe Gabriela,

    wann genau das Land Steiermark die Bestätigungs-SMS sendet können wir dir leider nicht beantworten. Wir würden aber vermuten, dass es heute am ersten Tag der offenen Voranmeldung zu kleinen Verzögerungen dabei kommen kann.
  • Barbara , 01.02.2021,
    Impfstoff

    Woher weiß ich, welchen Impfstoff ich bekomme?
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Liebe Barbara,

    für Fragen wie diese würden wir Ihnen die Kontaktmöglichkeiten auf https://www.impfen.steiermark.at/ (auf der rechten Seite) ans Herz legen.
  • Paul Furlan, 01.02.2021,
    Corpnaimpfung

    Info war nützlich melde mich am 8. Februar bin unter80J aber Hochrisiko Pat. plus Gattin
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Vielen Dank für das Feedback! Freut uns, dass die Informationen für Sie hilfreich waren!
  • Birgit, 01.02.2021,
    Bestätigung

    Bekommt man eine Email Bestätigung wenn man sich seit heute anmeldet? Ich habe keine erhalten
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Liebe Birgit,

    unseren Informationen nach verschickt das Land eine SMS, eine Bestätigungs-E-Mail oder Sie bekommen einen automatisierten Anruf, um die Anmeldung zu bestätigen. Vielleicht gibt es da beim Land derzeit kleine Verzögerungen, weil sich heute mit Sicherheit viele SteirerInnen voranmelden.
  • Edith Goriupp , 01.02.2021,
    Voranmeldung

    Hab meine Mama letzte Woche angemeldet, bekam eine Bestätigungsmail zurück, heute hab ich mich,meinen Mann und meinen Onkel angemeldet, keine Bestätigung. Danke
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Liebe Frau Goriupp,

    unseren Informationen nach, verschickt das Land eine SMS, eine Bestätigungs-E-Mail oder Sie bekommen einen automatisierten Anruf, um die Anmeldung zu bestätigen. Vielleicht gibt es da beim Land derzeit kleine Verzögerungen, weil sich heute mit Sicherheit viele SteirerInnen voranmelden.
  • Barbara Mader, 01.02.2021,
    Anmeldung zur Impfung

    Guten Tag,
    ich bin am 31.12.1964 geboren.
    ich kann mich nicht zur Impfung anmelden - warum?
  • Abteilung für Kommunikation01.02.2021,
    Antwort

    Liebe Frau Mader,

    das Land schaltet das System heute um 8 Uhr für alle SteirerInnen frei.
  • Brigitte Adlbauer, 29.01.2021,
    Coronaimpfung

    Gilt diese Info nur für Personen die in Graz leben. Wo kann ich mich in Kapfenberg anmelden ?
  • Abteilung für Kommunikation30.01.2021,
    Antwort

    Liebe Frau Adlbauer,

    auch in Kapfenberg ist ab 1. Februar eine Voranmeldung unter anmeldung.steiermark-impft.at möglich.