Meine Freundin hat mich vorangemeldet. Dabei ist ihr leider bei der Eingabe der Gruppenzugehörigkeit/Beruf ein Fehler unterlaufen. Wenn ich mich jetzt mit den korrekten Daten neu anmelde wird der Fehler dann automatisch behoben, weil die alte Anmeldung bereinigt bzw. gelöscht wird? Bei den Antworten die ich auf dieser Seite gefunden habe klingt es so als würde das funktionieren.
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Corona-Impfung: Online-Voranmeldung für alle
Seit 1. Februar 2021 können sich sämtliche SteirerInnen beim Land Steiermark unter anmeldung.steiermark-impft.at für eine Corona-Impfung voranmelden.
Wir bitten alle GrazerInnen, denen dies möglich ist, sich online beim Land Steiermark anzumelden oder sich durch eine Vertrauensperson anmelden zu lassen. Jene Grazerinnen und Grazer, die die Online-Voranmeldung nicht nutzen können, unterstützt die Stadt Graz telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr unter der städtischen Telefonleitung +43 316 872-3299 bei der Voranmeldung.
Wir rechnen besonders in der ersten Februarwoche mit einer hohen Frequenz an Anrufen und dadurch mit längeren Wartezeiten. In dieser Woche werden noch die telefonischen Voranmeldungen der Über-80-Jährigen abgewickelt. Wir bitten daher BürgerInnen aus Graz unter 80 Jahren das Telefonservice in der Woche ab 8. Februar in Anspruch zu nehmen. Bitte bedenken Sie: Der Zeitpunkt der Voranmeldung hat keine Auswirkung darauf, ob Sie einen früheren Impftermin erhalten.
Bei der Voranmeldung des Landes werden unter anderem auch Vorerkrankungen abgefragt, um bei der Terminvergabe priorisieren zu können. Damit folgt man der Empfehlung des Nationalen Impfgremiums zur Priorisierung von Zielgruppen zu Covid-19-Impfungen.
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Ihre Kommentare (57)
Diesen Beitrag kommentierenRoger Schlack, 26.02.2021, Fehler bei Voranmeldung
Meine Freundin hat mich vorangemeldet. Dabei ist ihr leider bei der Eingabe der Gruppenzugehörigkeit/Beruf ein Fehler unterlaufen. Wenn ich mich jetzt mit den korrekten Daten neu anmelde wird der Fehler dann automatisch behoben, weil die alte Anmeldung bereinigt bzw. gelöscht wird? Bei den Antworten die ich auf dieser Seite gefunden habe klingt es so als würde das funktionieren.Abteilung für Kommunikation, 26.02.2021, Antwort
Lieber Herr Schlack,
bei dieser Frage müssen wir Sie bitten, die Kontaktmöglichkeiten des Landes Steiermark unter www.impfen.steiermark.at zu nutzen. Wir als Stadt Graz können nur bei der initialen Voranmeldung im Landes-Tool unterstützen.Eva Knapp, 25.02.2021, Kann man sich abmelden?
Kann man sich auch wieder abmelden bzw. irrtümlich falsch angegebenes wieder ändern. Noch nicht durch Medien kommuniziert wurde auch wie ermittelt wird ob man tatsächlich zur einer Risikogruppe gehört. Brauchst man ein Attest von sein Arzt oder ähnliches. Danke und Liebe GrüßeAbteilung für Kommunikation, 26.02.2021, Antwort
Liebe Frau Knapp,
wir als Stadt können im Landes-Tool lediglich bei der Voranmeldung behilflich sein. Für die Abmeldung können wir Sie an die Kontaktmöglichkeiten beim Land Steiermark unter https://www.impfen.steiermark.at/ verweisen.Abteilung für Kommunikation, 16.02.2021, Antwort
Liebe Frau Lechner,
versuchen Sie es telefonisch unter 0316/872-3299. Unsere KollegInnen können per Telefon sicher bei der Anmeldung im Landes-Tool unterstützen!Simona NICA, 11.02.2021, Fehler bei der Validierung der österreichischen Sozialversicherungsnummer
Grüß Gott,
Ich habe versucht meine Mutter letzte Woche anzumelden. Leider bekomme ich einen Validierungsfehler auf Grund der Versicherungsnummer – im Fall meiner Mutter die letzte 4 Zahlen der österreichischen Sozialversicherungsnummer stimmen nicht überein mit dem Geburtsdatum - bei ihr war die Zahlenkombination nicht mehr verfügbar und dafür generiert das Nummernvergabesystem ein fiktives 13. Monat (https://www.sozialversicherung.at/cdscontent/?contentid=10007.820902&viewmode=content) .
Die Voranmeldung Software prüft aber ob die letzte 4 Zahlenkombination der Versicherungsnummer mit dem Geburtsdatum überein stimmen.
Ich habe das Problem schon vor 1 Woche angemeldet (Email an corona-impfung@stmk.gv.at) . Ein Kollege hat das Problem weitergeleitet. Es hat sich leider niemand bis Datum zurück gemeldet.
Hier soll die IT Firma, die für die Implementierung zuständig ist, einbezogen sein.
Ich vermute die Frau Hermine Neubauer hat das gleiche Problem (Nachricht von 08.02.2021 09:04) gehabt.
Deshalb die Bitte hier zu unterstützen, wenn möglich, um schneller eine Behebung zu haben. Danke im Voraus!
MfG,
S. NicaAbteilung für Kommunikation, 11.02.2021, Antwort
Liebe Frau Nica,
vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir werden mit dem Land Kontakt aufnehmen und sie bitten, die Funktionalität ihrer Software in diesem Bereich noch einmal zu überprüfen.Stefi, 09.02.2021, Keine Bestätigung
Ich hab versucht meine Mutter anzumelden. Das hat auch geklappt . Jedoch hab ich noch immer nicht eine Bestätigung erhalten. Obwohl ich sie jetzt noch einmal angemeldet habe. Was soll man jetzt tun damit mal doch eine Bestätigung erhält. Auch wenn man sich öfter angemeldet hat.Abteilung für Kommunikation, 09.02.2021, Antwort
Liebe Stefi,
haben Sie schon die Kontaktmöglichkeiten des Landes unter https://www.impfen.steiermark.at/ versucht? Wir als Stadt haben leider keinen Einfluss auf die Bestätigungen, die das Land verschickt.Abteilung für Kommunikation, 08.02.2021,
Unser Tipp: Falls es online nicht funktioniert, nutzen Sie bitte die Hotline der Stadt Graz unter der Telefonnummer 0316 872-3299. Die KollegInnen nehmen Ihre Anmeldung gerne entgegen.anonym, 07.02.2021, Namen und Krankheitsdaten in den Kommentaren
Mir fällt auf, dass sehr viele Leute in den Kommentaren ihren Namen und Krankheitsverläufe/andere persönliche Informationen hinterlassen. Sollte das nicht besser bereinigt werden? Auch wenn klar da steht was veröffentlicht wird, handelt es sich wahrscheinlich oft um ein Versehen oder um die Verzweiflung, weil man nicht weiß, mit wem man sonst auf welche Art in Kontakt treten kann (Telefon besetzt, Kontaktinfo unklar etc)Abteilung für Kommunikation, 08.02.2021,
Danke für Ihren Hinweis, wir haben den Eintrag, den Sie wohl gemeint haben, gelöscht. Wir versuchen, dieses und alle andere Foren laufend im Blick zu behalten, aber manchmal entgeht uns auch etwas, dann sind wir für Hinweise natürlich besonders dankbar.Abteilung für Kommunikation, 04.02.2021,
Das tut uns leid, dass die Impf-Voranmeldung bei Ihnen noch nicht geklappt hat. Es kann länger, dh Stunden bis zu 1 Tag dauern, bis eine Bestätigung kommt. Sie benötigen aber jedenfalls die Bestätigung, sonst ist die Anmeldung nicht gültig. Der Zeitpunkt der Anmeldung zählt aber nicht bei der Priorisierung.
Die Abwicklung organisiert das Land Steiermark, wir können Ihnen nur auf Basis unseres Wissens ein paar Tipps geben:
1) Falls Sie "E-Mail" angegeben haben: Kontrollieren Sie Ihren Spamordner.
2) Vielleicht haben Sie sich vertippt, dann kann die Bestätigung nicht zugestellt werden. Melden Sie sich dann einfach ein zweites Mal an, doppelte Buchungen werden automatisch bereinigt, es zählen die zuletzt eingegebenen Daten.
3) Wenn Sie GrazerIn sind, können Sie auch unsere Hotline unter 0316/872-3299 anrufen. Die KollegInnen führen die Anmeldung auch durch.
Alles Gute
Ihre Stadt Graz/Abteilung für Kommunikation
Abteilung für Kommunikation, 04.02.2021,
Unser Tipp:
1. Melden Sie sich bitte ein zweites Mal an. Sie brauchen keine Sorge zu haben, doppelt angemeldet zu sein, denn Doppelbuchungen werden automatisch bereinigt.
2. Achten Sie bitte bei der Eingabe der Kontaktdaten (E-Mail oder Tel.Nr.) darauf, sich nicht zu vertippen.
3. Sie müssen eine Bestätigung bekommen, nur mit einer Bestätigung sind Sie auch tatsächlich registriert.
Die Impf-Anmeldung wird vom Land Steiermark organisiert, die Stadt Graz hat keine Möglichkeit, Ihre Anmeldung zu überprüfen. Wir hoffen aber, dass es beim zweiten Mal besser klappt.
Ihre Stadt Graz/Abt. für KommunikationAbteilung für Kommunikation, 04.02.2021,
Es kann einige Zeit dauern, bis Sie eine Bestätigung erhalten. Falls Sie länger als 2-3 Tage keine Bestätigung erhalten haben, melden Sie sich bitte ein zweites Mal an. Keine Sorge, Doppelbuchungen werden automatisch bereinigt.
Achten Sie bei der Eingabe der Kontaktdaten (E-Mail oder Tel.Nr.) darauf, sich nicht zu vertippen.
Nur mit einer Bestätigung sind Sie auch tatsächlich registriert.
Wir hoffen, es klappt beim zweiten Versuch!
Ihre Stadt Graz/Abt. für KommunikationHerbert Michael Kamps, 02.02.2021, Fehlgeschlagene Anmeldung zur Corona Schutzimpfung
Wollte mich heute 02.02.2021 über die Nummer 0316/872-3299 zur Impfung anmelden und war schon erstaunt, dass ich durchkam? Falsch. 7 Minuten kein Bild kein Ton. Niemand hat abgehoben. Habe ich aufgelegt. Von einer Rückbestätigung ganz zu schweigen. Nebenbei 75-jährig gehöre ich zur Risikogruppe mit nahezu allen signifikanten Symptomen.Abteilung für Kommunikation, 03.02.2021, Antwort
Lieber Herr Kamps,
es tut uns Leid das zu hören! Unser Zusatzservice ist in den ersten Tagen gut angenommen worden. Da kann es zu Spitzenzeiten dort und da zu Wartezeiten kommen. Bitte einfach noch einmal versuchen. Die KollegInnen sind von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr für Sie da.Abteilung für Kommunikation, 02.02.2021, Antwort
Liebe Frau Frank,
ansonsten gerne bei uns unter 0316/872-3299 anrufen. Unsere Telefonistinnen und Telefonisten können sicher weiterhelfen!Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Lieber Herr Rabitsch,
unseren Informationen nach verschickt das Land eine SMS, eine Bestätigungs-E-Mail oder Sie bekommen einen automatisierten Anruf, um die Anmeldung zu bestätigen.Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Hallo!
Hier können wir leider keine Auskunft geben, weil es sich um die Online-Plattform des Landes handelt. Wir würden empfehlen, die Kontaktinformationen auf https://www.impfen.steiermark.at/ (rechts im Beitrag verlinkt) in Anspruch zu nehmen und dort nachzufragen.Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Liebe Frau Sommer,
am Computer müssen Sie im Geburtsdatum-Feld auf "Februar 2021" klicken. Dann können Sie Ihr Geburtsjahr, -monat und dann den Tag auswählen.
Am Handy müssen Sie auf das ausgegraute Jahr (2021 vorselektiert) klicken. Dann kommen Sie ebenfalls zur Auswahl von Geburtsjahr, -monat und Tag.Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Lieber Herr Knauer,
am Computer müssen Sie im Geburtsdatum-Feld auf "Februar 2021" klicken. Dann können Sie Ihr Geburtsjahr, -monat und dann den Tag auswählen.
Am Handy müssen Sie auf das ausgegraute Jahr (2021 vorselektiert) klicken. Dann kommen Sie ebenfalls zur Auswahl von Geburtsjahr, -monat und Tag.Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Lieber Herr Wöls,
am Computer müssen Sie im Geburtsdatum-Feld auf "Februar 2021" klicken. Dann können Sie Ihr Geburtsjahr, -monat und dann den Tag auswählen.
Am Handy müssen Sie auf das ausgegraute Jahr (2021 vorselektiert) klicken. Dann kommen Sie ebenfalls zur Auswahl von Geburtsjahr, -monat und Tag.Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Liebe Frau Wirth,
am Computer müssen Sie im Geburtsdatum-Feld auf "Februar 2021" klicken. Dann können Sie Ihr Geburtsjahr, -monat und dann den Tag auswählen.
Am Handy müssen Sie auf das ausgegraute Jahr (2021 vorselektiert) klicken. Dann kommen Sie ebenfalls zur Auswahl von Geburtsjahr, -monat und Tag.Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Liebe Frau Pretterhofer,
am Computer müssen Sie im Geburtsdatum-Feld auf "Februar 2021" klicken. Dann können Sie Ihr Geburtsjahr, -monat und dann den Tag auswählen.
Am Handy müssen Sie auf das ausgegraute Jahr (2021 vorselektiert) klicken. Dann kommen Sie ebenfalls zur Auswahl von Geburtsjahr, -monat und Tag.Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Hallo!
Am besten fragen Sie bezüglich der fehlenden Bestätigung bei den Kontaktadressen von https://www.impfen.steiermark.at/ nach (Kontakte auf der rechten Seite).Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Liebe Frau Tobernigg,
am Computer müssen Sie im Geburtsdatum-Feld auf "Februar 2021" klicken. Dann können Sie Ihr Geburtsjahr, -monat und dann den Tag auswählen.
Am Handy müssen Sie auf das ausgegraute Jahr ("2021" vorselektiert) klicken. Dann kommen Sie ebenfalls zur Auswahl von Geburtsjahr, -monat und Tag.Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Liebe Gabriela,
wann genau das Land Steiermark die Bestätigungs-SMS sendet können wir dir leider nicht beantworten. Wir würden aber vermuten, dass es heute am ersten Tag der offenen Voranmeldung zu kleinen Verzögerungen dabei kommen kann.Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Liebe Barbara,
für Fragen wie diese würden wir Ihnen die Kontaktmöglichkeiten auf https://www.impfen.steiermark.at/ (auf der rechten Seite) ans Herz legen.Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Vielen Dank für das Feedback! Freut uns, dass die Informationen für Sie hilfreich waren!Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Liebe Birgit,
unseren Informationen nach verschickt das Land eine SMS, eine Bestätigungs-E-Mail oder Sie bekommen einen automatisierten Anruf, um die Anmeldung zu bestätigen. Vielleicht gibt es da beim Land derzeit kleine Verzögerungen, weil sich heute mit Sicherheit viele SteirerInnen voranmelden.Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Liebe Frau Goriupp,
unseren Informationen nach, verschickt das Land eine SMS, eine Bestätigungs-E-Mail oder Sie bekommen einen automatisierten Anruf, um die Anmeldung zu bestätigen. Vielleicht gibt es da beim Land derzeit kleine Verzögerungen, weil sich heute mit Sicherheit viele SteirerInnen voranmelden.Abteilung für Kommunikation, 01.02.2021, Antwort
Liebe Frau Mader,
das Land schaltet das System heute um 8 Uhr für alle SteirerInnen frei.Abteilung für Kommunikation, 30.01.2021, Antwort
Liebe Frau Adlbauer,
auch in Kapfenberg ist ab 1. Februar eine Voranmeldung unter anmeldung.steiermark-impft.at möglich.