• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

ReferentIn Öffentlichkeitsarbeit / Digitale Medien

Die Abteilung für Kommunikation sucht für diesen Bereich eine Referentin / einen Referenten

  • Wir machen Graz gemeinsam mit den Grazerinnen und Grazern zur lebenswertesten Stadt Europas
  • Wir entwickeln das „Haus Graz" zum modernsten Stadtmanagement Europas

                                                                                                                                    (Leitbild Haus Graz, 2017)

Um diese Ziele zu erreichen, müssen Informationen zu städtischen Produkten, Dienstleistungen und Services bestmöglich an die Bürgerinnen und Bürger herangetragen werden. Dies ist die primäre Aufgabe der Abteilung für Kommunikation. Klassische und digitale Kommunikationskanäle werden genutzt, um mit BürgerInnen, KundInnen, DienstleisterInnen, der Wirtschaft, öffentlichen Institutionen und Fachabteilungen professionell und service-orientiert in ständigem Kontakt zu stehen.  

Wir wenden uns mit dieser Ausschreibung an engagierte Damen und Herren, die das Handwerk der Öffentlichkeitsarbeit beherrschen, eine Affinität zu modernen Kommunikationstechnologien haben sowie uns mit Engagement und Identifikation mit den Leistungen der Grazer Stadtverwaltung unterstützen wollen.

Was ist zu tun?

Die „Bespielung" der städtischen Eigenmedien wie graz.at, facebook, youtube, instagram, Infoscreens, Citylights, Video walls etc., unter Berücksichtigung entsprechender Rahmenbedingungen in den dazugehörigen Content-Management Systemen, zur Transkription der Botschaften der Grazer Stadtverwaltung und ihrer Dienststellen, stehen im Mittelpunkt der Arbeit.

Weiters fällt die Organisation von Redaktionssitzungen, die Erstellung von Presseaussendungen und Nachrichten für die städtischen Print-Medien, das Verfassen von Berichten zu Stadtsenatssitzungen, die Wahrnehmung von Fototerminen, die Wartung von Bilddatenbanken sowie die Durchführung von Recherchen etc. in das Aufgabengebiet.

Was erwarten wir uns von Ihnen?

  • Matura und eine einschlägige Ausbildung im Bereich Kommunikation, Journalismus, Marketing oder Medienwirtschaft
  • Berufliche Erfahrung, idealerweise in Marketing/PR-Agenturen oder in Redaktionen
  • Einen versierten Umgang mit den gängigen Informationstechnologien (MS Office, Excel, Adobe Photoshop, InDesign...) und Instrumenten zeitgemäßer Kommunikation, insb. mit Redaktionssystemen (Content Management Systeme)
  • Perfekte Rechtschreibkenntnisse und eine sehr gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Idealerweise gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägtes Interesse am städtischen Tagesgeschehen und an dessen Entwicklung
  • Eigenständigkeit, Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Seriosität
  • Freude am Miteinander arbeiten, austauschen und aushelfen
  • Persönliche und zeitliche Flexibilität (Abend- und Wochenenddienste)

Was bieten wir Ihnen?

  • Ein spannendes und sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit weitgehend flexiblen Arbeitszeiten und vielen Vorteilen einer Stadtverwaltung als guter Arbeitgeberin
  • Ein regelmäßiges und vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot
  • Ein Bruttogehalt von mindestens 2.301 Euro monatlich laut städtischem Gehaltsschema (bei einem Beschäftigungsausmaß von 100 %). Dieser Betrag erhöht sich bei Anrechnung von Vordienstzeiten

Frauenförderung bei der Stadt Graz

Die Grazer Stadtverwaltung arbeitet aktiv an der Gleichstellung von Frauen und Männern.

Was tun wir, wenn Frauen in einem Bereich unterrepräsentiert sind? Dann nehmen wir bei gleicher Eignung so lange bevorzugt Frauen auf, bis das Verhältnis von Männern und Frauen ausgewogen ist.

Diese Aufgabe interessiert Sie?

Dann bewerben Sie sich bitte bis 25.04.2021. Hier geht's zur Onlinebewerbung

Sie haben noch Fragen?

Die Mitarbeiterinnen der Personalentwicklung beantworten diese gerne:

Tel. +43 316 872-2580 und 2581.

Für die Stadt Graz:

Bürgermeisterstellvertreter Mag. (FH) Mario Eustacchio

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Job-Newsletter: Melden Sie sich an! 

Stellenausschreibungen der Grazer Stadtverwaltung

Holding Graz 

Offene Stellenangebote

ITG Informationstechnik Graz 

Jobs + Karriere bei der ITG