• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Let´s go Aufsteirern!

Das Festival findet heuer in Grazer Innenhöfen statt

23.06.2021
Präsentation des Aufsteirern-Programmes im Landhaushof.Präsentation des Aufsteirern-Programmes im Landhaushof.Aufsteirern-Organisator Markus LientscherOrganisatorin Astrid Perna-BenzingerPräsentation des Aufsteirern-Programmes im Landhaushof.Präsentation des Aufsteirern-Programmes im Landhaushof.Präsentation des Aufsteirern-Programmes im Landhaushof.Bürgermeister Siegfried NaglKulturlandesrat Christopher DrexlerPräsentation des Aufsteirern-Programmes im Landhaushof.Präsentation des Aufsteirern-Programmes im Landhaushof.

Aufsteirern will be back ...
... jedoch in veränderter Form. Die Veranstalter des beliebten Volkskulturfestes haben sich lange den Kopf zerbrochen, wie sie das beliebte Festival auf den Grazer Plätzen und Straßen heuer coronagerecht gestalten könnten, nun stellten sie ihre Pläne für das Jahr 2021 erstmals öffentlich vor.

Seit 20 Jahren ...
... bringt das steirische Volkskultur-Festival einmal jährlich die Grazer Altstadt zum Jauchzen. Angelockt durch Musik, Tanz, Trachten und kulinarische Genüsse kamen jedes Jahr an diesem Septemberwochenende viele Tausende Menschen in die Innenstadt. Im Vorjahr musste das Festival abgesagt werden, jedoch verfolgten mehr als 500.000 Menschen eine TV-Aufzeichnung im Fernsehen; eine solche steht heuer wieder auf dem Programm. Nach der Pause im Vorjahr gibt es aber heuer wieder Live-Musik und Tanz bei Hofkonzerten.

Sicher feiern
"Wir gehen davon aus, dass die Corona-Schutzmaßnahmen auch im September noch gelten werden. Daher geht Aufsteirern heuer in zahlreichen Innenhöfen über die Bühne, wo wir das Einhalten der 3-G-Regel gewährleisten können", erklärte der langjährige Organisator des Festivals Markus Lientscher. Das Volksfest wie bisher auf allen Straßen und Plätzen der Altstadt abzuhalten sei leider nach wie vor nicht möglich, erklärt Lientscher, man könne nicht die gesamte Innenstadt ab- und die hier wohnenden Menschen aussperren. Schließlich müsste man weit mehr als 100.000 Personen lückenlos kontrollieren und den Bewohnerinnen und Bewohnern ebenfalls solche Kontrollen auferlegen, das sei nicht möglich. 

Aufsteirern passt zum Sportjahr
Gemeinsam mit Astrid Perna-Benzinger und Bürgermeister Siegfried Nagl sowie Landesrat Christopher Drexler stellte Markus Lientscher das Aufsteirern-Programm für das heurige Jahr im Rahmen einer Pressekonferenz im Innenhof des Landhauskellers vor. Ein großes Lob und Dank sprach Bürgermeister Siegfried Nagl aus: "Es freut mich, dass die Organisatoren von Aufsteirern so behutsam und verantwortungsvoll planen und dafür sorgen, dass das Fest in neuer Form wieder zurückkommt." 
"Das neue Konzept für Aufsteirern lässt sich ja wunderbar mit dem Grazer Sportjahr 2021 verbinden, es passt sehr gut zum Motto von Let´s go Graz", freut sich der steirische Kultur-Landesrat Christopher Drexler, schließlich sei es geplant, dass die BesucherInnen zwischen den Grazer Innenhöfen spazieren.

Das sind die Highlights

  • Hofkonzerte am Aufsteirern-Sonntag 19. September 2021
    Von Innenhof zu Innenhof flanieren und dazwischen und sich dazwischen in einem der Grazer Gasthäuser oder Restaurants stärken  und genießen – das ist die Grundidee des Konzeptes für 2021. Viele Grazer Innenhöfe, bekannte wie weniger bekannte, werden sich am Aufsteirern-Sonntag zu Bühnen der steirischen Volkskultur verwandeln und mit Musik, Tanz und kulinarischen Schmankerln die BesucherInnen anlocken. Mit dabei sein werden unter anderem der Landhaus-, der Leslie- und der Burghof sowie der Hof des Volkskundemuseums mit der Antoniuskirche. 

  • TV Übertragung: Wie schon im vergangenen Jahr wird auch heuer eine große Volkskultur-Show im Fernsehen übertragen. Am 17. September wird in den Kasematten auf dem Grazer Schloßberg aufgezeichnet und diese Show wird im Laufe des Oktobers übertragen. 

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).