• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Wasserball Staatsmeister zu Besuch

Der Wasserballverein Graz durfte sich im Goldenen Buch der Stadt Graz verewigen

09.08.2021
Anhaltende Jubelstimmung auch bei der Eintragung der Mannschaft ins Goldene Buch der Stadt Graz.Vereinspräsident Gerd Lang (m.) durfte sich unter den Augen von Bürgermeister Siegfried Nagl (l.) und Sportstadtrat Kurt Hohensinner (r.) im Goldenen Buch verewigen.

Es war ein lang ersehnter Sieg, der den Wasserballverein Graz heute ins Rathaus führte: Nach 21 Jahren gelang es der Herrenmannschaft zum zweiten Mal den Österreichischen Meistertitel zu holen. Mit einem 11:8 gegen Titelverteidiger ASV Wien holte sich der Verein am 3. Juli 2021 in der Auster den Sieg.

Rund einen Monat danach folgte das Team nun der Einladung von Bürgermeister Siegfried Nagl um sich in das Goldene Buch der Stadt Graz einzutragen. Gemeinsam mit Sportstadtrat Kurt Hohensinner und Sportamtsleiter Thomas Rajakovics wurde die versammelte Mannschaft samt Vereinspräsident Gerd Lang im Stadtsenatssitzungssaal im Rathaus empfangen.

Sport als Chancenöffner

Im Grazer Sportjahr freut es Bürgermeister Siegfried Nagl besonders, den Wasserballverein Graz zu empfangen: "Ich gratuliere herzlich zum Meistertitel! Das Thema Sport ist eine riesen Chance für Graz und seine Menschen. Deshalb versuchen wir den Sport immer weiter auszubauen, sowohl durch die Infrastruktur als auch die Erhöhung der Vereinsförderungen." Mit dem Ausbau der Auster vor einigen Jahren wurde bereits ein hervorragendes Trainingszentrum unter anderem für den Wasserballverein geschaffen.

Ersehnter Sieg nach langer Arbeit

Der Wasserballverein Graz, der sich 1994 nach der Auflösung des ATSE gründete, wurde zuletzt im Jahr 2000 Staatsmeister. „Nach langer Arbeit ist es uns gelungen wieder den Titel zu holen. Jeder Sportler hier hat seinen Beitrag dazu geleistet", freut sich Vereinspräsident Gerd Lang. In sportlicher Hinsicht hatte die Pandemie auch ihre guten Seiten: Durch die Einschränkungen für Badegäste und Ausnahmen für Spitzensportler konnte die Mannschaft fünf Mal die Woche trainieren. „Wir konnten von Montag bis Freitag die Auster, zweifelsohne die beste Infrastruktur in Österreich, für Trainingszwecke nutzen", so Lang. „Das hat uns gezeigt, was alles möglich ist."

Zum Abschluss gab es noch ein passendes Geschenk für die Wassersportler: einen Gutschein für eine Ausfahrt mit dem „Grill & Chill iLand" auf der Mur für jeden Spieler.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).