• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

1, 2, viele: moderne Radzählung am Marburger Kai

31.08.2021
Richtungsweisend: neue Technik für wichtige Daten.Bereits nach wenigen Stunden wurde die 1.000er-Marke geknackt.Gezählt und für gut befunden: Die neue Radzählstelle am Marburger Kai

Tagesaktuelle Zahlen

Seit gestern liefert eine gut sichtbare Radzählstele am Marburger Kai, Höhe Andreas-Hofer-Platz Infos am laufenden Band. Mittels im Boden verlegter Sensortechnik wird nämlich gezählt, wie viele Räder hier drüberfahren. Diese Methode hat gegenüber den bisherigen Überkopfradar-Messungen den Vorteil, dass sie genauer ist. Großes Plus ist zudem, dass jede/r sofort sieht, wie viele Biker an dieser Stelle am jeweiligen Tag bereits unterwegs waren. Wie schnell das geht, wurde übrigens bereits nach den ersten vier Stunden Einsatz ersichtlich: Da wurde bereits die 1.000er-Marke geknackt. Die Stele ist in ihrem "Outfit" auch sichtbares Zeichen für Groove – Graz Moves, die aktuelle Radoffensive von Stadt Graz und Land Steiermark. 

Primäres Ziel ist jedoch, dass die Verkehrsplanung bzw. die RadexpertInnen wichtige Daten über die Auslastung sammeln, erfahren wann es zu größten Spitzen im Tages-, Wochen und Monatsverlauf kommt bzw. welche Auswirkungen Wetter und Jahreszeit auf das Radgeschehen haben. Bewährt sich das System, werden weitere derartige Zählstellen errichtet. Zusätzlich übrigens zu den bereits Vorhandenen Messstationen von Stadt und Land, die im Aguarten, bei der Keplerbrücke, dem Stadtpark, der Bertha-von-Suttner-Brücke und der Körösistraße weiterhin ihren Dienst tun.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle