• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Grünes Licht für die autofreie Stadt

20.09.2021
Graz macht mobil: Am 22. September, dem Euopaweiten autofreien Tag, steigt vor der Oper das heurige Mobilitätsfest.
Graz macht mobil: Am 22. September, dem Euopaweiten autofreien Tag, steigt vor der Oper das heurige Mobilitätsfest.© Harry Schiffer

Am 22. September gehört beim Europaweiten Autofreien Tag der Opernring von 10 bis 20 Uhr ganz der Sanften Mobilität.

Die Stadt Graz macht bei der europaweiten Initiative für eine umweltfreundliche Verkehrsmittelwahl – dem Europaweiten Autofreien Tag – bereits zum 22. Mal mobil. Und zwar mit dem Mobilitätsfest am 22. September von 10 bis 20 Uhr, das auf dem gesperrten Opernring zwischen Herrengasse und Franz-Graf-Allee für bewegende Momente sorgt: Die Abteilung für Verkehrsplanung hat dafür einiges mit im Gepäck: jede Menge Infos, Mitmachgelegenheiten, Unterhaltung und Gewinnchancen.

Programm:

  • 10 bis 18 Uhr: Mobilitätsaktionen mit Sport - Spiel - Spaß auf dem gesperrten Opernring
  • 11 Uhr: Begrüßung auf der Bühne durch Abteilungsleiter DI Wolfgang Feigl, Stadtbaudirektor Bertram werle, Verkehrsstadträtin Elke Kahr und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang
  • 16 Uhr: Graz Linien Gewinnspiel: Es winken eine Graz-Linien-Card im Wert von 315 Euro sowie fünf Graz Linien Cards im Wert von je 100 Euro.
  • 17.30 Uhr: Verlosung toller Preise, etwa ein „Trolleyboy" im Wert von 260 Euro, ein Erwachsenenrad von Bicycle, ein Jugend-Fahrrad von Hervis und ein Urlaub für zwei Personen vom "Landesverband Urlaub am Bauernhof Steiermark" für zwei Nächtigungen mit Frühstück.
  • 15 bis 20 Uhr: Live-Musik von SMASH

Das Mobilitätsfest kommt auf Touren

Etliche KooperationspartnerInnen sind mit von der Partie und bieten akrobatisches Einradfahren, das kostenlose tim-Lastenrad-Verleihsystem, ein Seifenblasen- und Spiele-spuckendes Spielmobil, ein Smoothie-servierendes Rad, wichtige Infos zur Nutzung von Trendfortbewegungsmitteln, Testparcours und Lastenradtestfahrten sowie kuriose Radraritäten aber auch Fahrradreparaturen, Fahrradwaschanlage und Fahrradregistrierung an.

Verkehrsmaßnahmen:

  • Am 22. September ist der Opernring von der Franz-Graf-Allee bis zur Herrengasse bzw. der Girardigasse von 5 Uhr bis 23 Uhr für den (Auto-)Verkehr gesperrt. Die Zu- und Ausfahrt zur Tiefgarage Hamerlinggasse über die Girardigasse ist möglich
  • Ausweichmöglichkeit für AutofahrerInnen:
    - von Süden oder Osten über Glacisstraße, Bergmanngasse, Wickenburggasse und Keplerstraße
    - von Norden über Glacisstraße und Rechbauerstraße

Schritt für Schritt dabei

Schwung in die Sanfte Mobilität bringt auch eine weiterer Aktion der städtischen Verkehrsabteilung: Während der Europäischen Mobilitätswoche von 17. bis 21. September begeben sich nämlich mehr als 1.200 Grazer Volksschulkinder mithilfe einer Schrittzähleraktion von IVP/Institut für Verkehrspädagogik und VSÖ/Verband von SportwissenschafterInnen Österreichs auf Entdeckungsreise durch die Innenstadt.
Die beliebte Tour de Graz, wird wegen der derzeitigen Covid-19-Regelungen- bzw. Auflagen heuer leider ausfallen.

Alle detaillierten Informationen sind aktualisiert unter www.graz.at/autofreiertag zu finden.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (1)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Dr. Helmut Pailer, 22.09.2021,
    Autofreier Tag 22.09.2021

    Ich habe heute meine Frau um 05:30 in die Stadtwohnung mit dem Auto geführt. Auf dem Weg zur Arbeit wollte ich über den Joaneumring fahren. Bei der Oper war dann eine Absperrung. Durch die Umleitung musste ich von der Hauptverkehrsroute dann durch viele kleine Straßen-verkehrsberuhigt- ausweichen. Meine Kolleg:innen durften heute sogar mehr als 1 Stunde im Stau stehen. Ich erspare mir hier meine Gedanken unmittelbar vor der Absperrung, da nicht sehr höflich. Interessant am Rande. Außer der Polizei habe ich im abgesperrten Bereich nur Polizei gesehen (kurz vor 06:00 Uhr). Aktivist:innen, stehen dann wahrscheinlich erst später auf, da sie nicht zur Arbeit müssen.
    Anmerkung: Dafür konnte ich heute mit meinem Hybrid-Auto alles in der Stadt elektrisch fahren, ebenfalls die Ausweich-Route. Das bei klassischer Musik in bester Qualität. Das hat mir sehr gut getan. Danke dafür, dass ich nicht direkt zum meinem Arbeitsort fahren konnte und die Musik heute länger genießen konnte.