• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Der Christbaum erstrahlt am Hauptplatz

Weihnachtsboten: Christbaum und Eiskrippe verbreiten Adventstimmung in Graz.

27.11.2021
Der illuminierte Christbaum vor der weihnachtlichen Rathaus-Projektion.Der illuminierte Christbaum vor der weihnachtlichen Rathaus-Projektion.Der Uhrturm schaut auf den Christbaum herunter. Die Eiskrippe im Landhaushof ist die weltweit größte ihrer Art.Aus 35 Tonnen Eis schnitzt Eiskünstler Kimmo Frosti die Figuren.

Wie auf Knopfdruck war die Weihnachtsstimmung am Hauptplatz heute komplett. Denn pünktlich zu den ersten Schneeflocken wurde die Christbaumbeleuchtung eingeschalten. Die gewohnt festliche Illumination fiel leider auch dieses Jahr aus. Dennoch bringen die 25.000 Lichter und 100 Kugeln in Gold und Silber die prächtige Nordmanntanne zum Erstrahlen und verbreiten in einem besonderen Advent Licht für die Grazerinnen und Grazer.

Eiskrippe im Landhaushof

Auch die berühmte Eiskrippe im Landhaushof von Eiskünstler Kimmo Frosti wurde heute eröffnet. 35 Tonnen Eis modelliert der Finne mit Motorsäge, Hammer und Meißel zu einem einzigartigen Kunstwerk. Übrigens: Die Grazer Eiskrippe ist die weltweit erste und nach wie vor einzige Eiskrippe in dieser Größe. Von 27. November 2021 bis 6. Jänner 2022 ist die Eiskrippe zu sehen. Der Landhaushof ist täglich von 6 bis 21 Uhr zugänglich.

Making-of: Wie der Christbaum nach Graz kommt

Weit gereist von Öblarn nach Graz

Bereits Anfang November wurde die rund 23,5 Meter hohe, 5 Tonnen schwere und ca. 50 Jahre alte Nordmanntanne aus dem obersteirischen Öblarn von drei Forstarbeitern und zwei Höhenarbeitern der GBG abgeholt. Mit dabei war natürlich auch Stadtförster Peter Bedenk, der bereits zum 30. Mal den Weihnachtsbaum für Graz aussuchte und jährlich dafür sorgt, dass er sicher am Hauptplatz landet. Der Baum ist dieses Jahr eine Spende der Gemeinde Öblarn bzw. eines Privateigentümers: Denn just am Grundstück des Bürgermeister-Nachbarn Robert Gruber fand man den perfekten Baum. Dieser erklärte sich auch gleich bereit, seine Tanne als Weihnachtsbaum für Graz zu spenden.

Fakten zum Christbaum

Herkunft: Aus dem obersteirischen Öblarn (Bezirk Liezen)
Höhe: 23,5 Meter
Gewicht: 5 Tonnen
Alter: ca. 50 Jahre
Baumart: Nordmanntanne

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (1)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Franz zach, 09.11.2021,
    Christbaum

    Toller Bericht über unsere schöne Marktgemeinde Öblarn
    Danke
    Ich wünsche Euch erholsame Vorweihnachtstage mit unserem Geschenk.
    Lg
    Bürgermeister Franz Zach