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BuchhalterIn/BilanzbuchhalterIn und AnlagenbuchhalterIn

Abteilung für Rechnungswesen

Der Abteilung für Rechnungswesen obliegen sämtliche Buchhaltungsaufgaben im Magistrat.

Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögensrechnung gem. VRV 2015, der zentrale Zahlungsverkehr, die Führung der Stadthauptkasse, die Anlagenbuchhaltung, der Monatsabschluss sowie Beihilfen und Umsatzsteuermeldungen, die Vorbereitung des Rechnungsabschlusses für die Stadt, die Abwicklung der durchlaufenden Gebarung und sämtliche SAP-Support- und Schulungsmaßnahmen für das Rechnungswesen zählen zum umfangreichen Aufgabengebiet.

Zur Verstärkung der bestehenden Teams suchen wir in Voll- oder Teilzeitbeschäftigung: „BuchhalterIn / BilanzbuchhalterIn" und "AnlagenbuchhalterIn".

Sie sind engagiert, flexibel und teamfähig; verfügen über eine genaue und ergebnisorientierte Arbeitsweise, identifizieren sich mit den Werten der öffentlichen Verwaltung und sind vielleicht auf der Suche nach besserer Vereinbarkeit von Beruf und Familie?

Dann bewerben Sie sich gleich, wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Was ist zu tun?

  • Verbuchung von Geschäftsfällen nach den Grundsätzen der VRV 2015 bzw. im Bereich der Anlagenbuchhaltung die selbständige Bearbeitung und Verbuchung von Sachverhalten im Bereich des Anlagevermögens im Rahmen der definierten Vorgaben
  • Laufende Kontenabstimmung und Mitarbeit bei Monats- und Rechnungsabschlusstätigkeiten
  • Formelle Kontrollen, rechnerische Prüfung und Plausibilitätsprüfungen von Bestellungen, Eingangsrechnungen, Stornorechnungen/Gutschriften, Anordnungen der Dienststellen etc.
  • Bearbeitung und Überprüfung von Steuermeldungen, Benutzerverwaltung in FinanzOnline und ggf. Kontakt mit Finanzbehörden
  • Magistratsweite Zusammenarbeit mit KollegInnen im Zusammenhang mit sämtlichen Belangen der Buchhaltung
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten, Korrespondenz mit externen GeschäftspartnerInnen und magistratsinternen KollegInnen

Was erwarten wir uns von Ihnen?

  • Abschluss der Handelsakademie bzw. eines Gymnasiums, einer HBLA, einer Handelsschule in Verbindung mit einschlägiger Praxis im Buchhaltungsbereich oder Abschluss der Pflichtschule mit Ausbildung zur Buchhalterin/zum Buchhalter
  • Berufliche Erfahrung im Steuerberatungsbereich bzw. mit Anlagenbuchhaltung von Vorteil
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse, vor allem Excel und idealerweise SAP-Kenntnisse
  • Kenntnisse des Umsatzsteuer- und Beihilfengesetzes
  • Detailgenaues, gewissenhaftes Arbeiten und Termingenauigkeit
  • Interesse an neuen Aufgaben und Herausforderungen
  • Teamorientierung, Kommunikationsfähigkeit und serviceorientierte Grundeinstellung

Was bieten wir Ihnen?

  • Ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Vernetzung mit einem kompetenten Team
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit familienfreundlichen, weitgehend flexiblen Arbeitszeiten und vielen Vorteilen einer Stadtverwaltung als guter Arbeitgeberin
  • Ein regelmäßiges und vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot
  • Ein Bruttogehalt von mindestens 2.301 Euro monatlich laut städtischem Gehaltsschema (bei einem Beschäftigungsausmaß von 100 %). Dieser Betrag erhöht sich bei Anrechnung von Vordienstzeiten

Frauenförderung bei der Stadt Graz

Die Grazer Stadtverwaltung arbeitet aktiv an der Gleichstellung von Frauen und Männern.

Was tun wir, wenn Frauen in einem Bereich unterrepräsentiert sind? Dann nehmen wir bei gleicher Eignung so lange bevorzugt Frauen auf, bis das Verhältnis von Männern und Frauen ausgewogen ist.

Diese Aufgabe interessiert Sie?

Dann bewerben Sie sich bitte bis 5. Dezember 2021. Hier geht's zur Onlinebewerbung

Sie haben noch Fragen?

Die Mitarbeiterinnen der Personalentwicklung beantworten diese gerne:

Tel. +43 316 872-2580 und 2581.

Für die Stadt Graz:

Bürgermeisterstellvertreter Mag. (FH) Mario Eustacchio

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