• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Grazer Literaturpreise vergeben

17.03.2022
Gruppenfoto
© 1. Reihe von links: Peter Clar (poesiegalerie), Stadtrat Dr. Günter Riegler, Kathrin Röggla, Aleš Šteger, Teresa Präauer; 2. Reihe von links: Andreas Unterweger, Monika Vasik (poesiegalerie), Udo Kawasser (poesiegalerie), Klaus Kastberger

Franz Nabl-Preis 2021 und Alfred Kolleritsch-Würdigungspreis 2020 von Kulturstadtrat Günter Riegler im Literaturhaus Graz verliehen.

In der Stadt Graz habe man mehr Verständnis für Literatur als anderswo, zeigte sich die heute in Berlin und Köln lebenden gebürtige Salzburger Autorin Kathrin Röggla in ihren Dankesworten überzeugt, wie auch Literaturhausleiter Klaus Kastberger schon in seiner Begrüßung einmal mehr an die fast schon historische Formulierung von Graz als „heimlicher", wenn nicht gar „unheimlicher Literaturhauptstadt" erinnerte.

Kulturstadtrat Dr. Günter Riegler: "Graz ist eine Stadt der Literatur, eine Stadt der Literaturvermittlung und eine Stadt der Literaturzeitschriften. Das ist eine Qualität, die uns oft auch herausfordert und zugleich immer bereichert!"

Corona machte es notwendig, dass erst am 16. März 2022 die beiden Grazer Literaturpreise, der renommierte und seit 1975 biennal vergebene Nabl-Preis und zum ersten Mal der Kolleritsch-Preis vergeben werden konnte.

Kathrin Röggla
Kathrin Röggla© Foto Fischer

Kathrin Röggla, die Franz Nabl-Preisträgerin, steht hier in einer prominenten Reihe von Ausgezeichneten wie den Nobelpreisträger:innen Elias Canetti, Peter Handke und Herta Müller oder Ilse Aichinger, Martin Walser, Christoph Ransmayr und Dževad Karahasan, um nur wenige Namen zu nennen. Die Jury begründete ihre Entscheidung insbesondere mit Rögglas Bedeutung als einer der „produktivsten und innovativsten Autorinnen der deutschsprachigen Literatur", die sowohl Gesellschaftskritik wie auch Sprachkritik „den Werten der Aufklärung verpflichtet" zu vereinen weiß. In ihrer Laudatio auf Kathrin Röggla charakterisierte Teresa Präauer diese als eine Autorin, die die Frage nach der „Welthaltigkeit" und dem „Wirklichkeitsbezug" von Literatur besonders genau stellt.

Aleš Šteger
Aleš Šteger© Foto Fischer
poesiegalerie
poesiegalerie© Foto Fischer

Der erstmals verliehene Alfred Kolleritsch-Würdigungspreis erinnert nicht nur an den großen Grazer Schriftsteller und Gründer der „manuskripte", er soll vor allem Persönlichkeiten und Institutionen auszeichnen, die wie Kolleritsch sich um die Förderung und Vermittlung von Literatur verdient gemacht haben.

Der Preis ging geteilt an den slowenischen Autor und global agierenden Literaturmultiplikator Aleš Šteger und die Initiative „poesiegalerie", die sowohl als online-Plattform als auch bei Lesungen und bei Klein- und Independentverlagen Lyrik promotet.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).