• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Let's go! Finale: Abschlussfest des Sportjahres

Beim großen Finale von Let's go! Graz wurde ein Resümee gezogen.

28.04.2022

Beim Grande Finale des Sportjahres in der Aula der Alten Universität ließen die Verantwortlichen das Jahr Revue passieren. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Rund 90 Sportarten waren im Zuge der Initiative Let's Go! Graz vertreten, 171 Events wurden über die Bühne gebracht und der Breitensport auf neuem Niveau gefördert. 

Mehr als 300.000 Fotos bei der Schloßbergchallenge

Über 300.000 Fotos wurden seit März 2021 bei der Schloßbergchallenge am Photopoint vor dem Uhrturm geknipst, tausende Menschen gingen oder liefen davor zu Fuß auf das Wahrzeichen der Stadt. Die drei fleißigsten Läufer wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung geehrt: An 271 von 273 möglichen Tagen war der motivierteste aller Teilnehmer:innen am Schloßberg. Es gab also nur zwei Tage seit Beginn der Challenge, an denen er nicht am Schloßberg war.

Für Sportstadtrat Kurt Hohensinner war das Sportjahr somit ein voller Erfolg: "Jetzt ist das Jahr vorbei und aus meiner Sicht wurden die Erwartungen übertroffen. Wir haben es geschafft, 300.000 Mal den Schloßberg zu bezwingen, das ist immerhin das größte Fitnessgerät unserer Stadt."

StepsApp-Business-Challenge

Im Rahmen der StepsApp-Business-Challenge registrierten sich über 2.000 Mitarbeiter:innen von 82 Unternehmen. Das aktivste Unternehmen war die AVL mit 289 Beteiligten. Im Durchschnitt die meisten Schritte am Tag machten die Mitarbeiter:innen der Sprachfirma KD Native English. Starke 11.195 Schritte konnten sie im Durchschnitt täglich über die StepsApp verbuchen.

Auch die Grazer Schüler:innen waren im Sportjahr fleißig. Denn insgesamt 1.500 Teilnehmer:innen legten gemeinsam über 250 Millionen Schritte zurück. Das entspricht etwa 150.000 Kilometer und einer Gehzeit von über 42.000 Stunden. Gemeinsam haben sie knapp vier Mal die Erde umrundet.

Ehrenzeichen der Stadt Graz

Das Rückgrat des Sports in Graz sind für Sportamtsleiter Thomas Rajakovics die Vereine mit ihren Funktionär:innen. Sie übernehmen große Verantwortung und das freiwillig, betont er. "Wir brauchen Nachwuchs in den Sportvereinen und dafür sind die Funktionär:innen unerlässlich. Wir brauchen euch. Danke, dass es euch gibt", unterstreicht er. Stellvertretend für sämtliche Vereinsakteur:innen erhielten deshalb im Rahmen der Veranstaltung 18 Funktionär:innen das Ehrenzeichen der Stadt Graz für Verdienste um den Sport.

  • Dr. Günther Bitzer-Gavornik
  • Albin Reinisch
  • Andreas Mairold
  • Gerhard Horvath
  • Mag. Gerhard Widmann
  • Elisabeth Tieber
  • Karin Hütter
  • Ing. Bernd Pickl
  • Mag. Günter Kradischnig, MBA
  • DI Dr. Bernhard Peyer
  • Dipl.  Päd. Stefan Lehofer
  • Konrad Karasek
  • Gundula Karasek-Schwarz
  • Hans Winkler
  • Mag. Brigitte Sani
  • Heidrun Walluschek
  • Liselotte Rosenkranz
  • Heidrun Schalk

Großes Dankeschön an das Team

Programmkoordinator Markus Pichler bedankte sich im Rahmen der Abschlussveranstaltung bei seinem Team, das für ihn Großartiges geleistet hat: "Durch die erschwerte Situation in Bezug auf die Pandemie hatten wir wenig Planungssicherheit. Dem Team des Sportjahres gilt mein großer Dank. Sie haben sich teilweise im Tagesrhythmus neue Aktionen und Projekte einfallen lassen, die die Menschen begeisterten und abholten." Sein Respekt gilt außerdem den Vereinen, denn sie haben das Thema Bewegung und Sport in allen Lebensbereichen und allen Altersklassen verankert. Die Aktionen und Projekte zeigten auch statistisch ihre Wirkung: Die Mitgliederzahl in Vereinen konnte im Vergleich zu 2019 um 25% erhöht werden, die Gruppe der regelmäßig aktiven Grazer:innen weitete sich um 28% aus und die Stadt zählt nun 25% weniger Passivsportler:innen.

Das Team des Grazer Sportjahres.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).