• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

#grazstehtauf: 2 Mal Silber bei den CFMAs

Gewaltschutz-Kinospots erhielten gleich zwei Filmpreise.

29.04.2022

Bei der gestrigen Preisverleihung des Commercial Film & Music Awards wurden die Gewaltschutz-Spots, die im Rahmen der Kampagne #grazstehtauf. Schau nicht weg. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an. des Referats für Frauen und Gleichstellung produziert wurden, mit 2 x Silber in den Kategorie „Beste Serie" und „Beste Story" ausgezeichnet. Die Freude ist groß, vor allem durch die Tatsache, dass die Spots der Grazer Präventionskampagne die Themen Gewalt und Gewaltschutz einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Videospots mit Grazer Schauspieler:innen

Im November des vorigen Jahres wurde eine breite Gewaltschutzkampagne unter dem Motto #grazstehtauf. Schau nicht weg. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an. vom Referat Frauen & Gleichstellung gemeinsam mit Bürgermeisterin Elke Kahr präsentiert. Schwerpunkt der Kampagne waren drei neu produzierte Kinospots rund um das Thema Gewalt und Gewaltschutz. Die bekannten Grazer Schauspieler:innen Martina Poel, Pia Hierzegger und Gregor Seberg konnten für das Projekt gewonnen werden. HENX Filmproduktion- und Videomarketing setzte das Video-Projekt um.

"Belohnung für die gute Arbeit"

„Der Preis ist eine verdiente Belohnung für die gute Arbeit des Referates Frauen & Gleichstellung und der HENX Filmproduktion, für die ich an dieser Stelle noch einmal Danke sagen möchte", sagte Bürgermeisterin Elke Kahr anlässlich der Preisverleihung. Außerdem hat die Verleihung des Preises einen positiven Nebeneffekt, unterstreicht die Bürgermeisterin: „Die Auszeichnung trägt dazu bei, dass das Thema Gewaltschutz in der Öffentlichkeit besser wahr- und ernst genommen wird. Die Gewaltschutz-Spots sensibilisieren und machen den Einzelnen Mut, aktiv zu werden, denn Wegschauen ist die schlechteste Lösung, wenn wir bemerken, dass in unserem Umfeld Gewalt im Spiel ist."

Alle Informationen zur Kampagne #grazstehtauf. Schau nicht weg. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an. finden Sie unter graz.at/grazstehtauf.

Bei der Präsentation der Kampagne im November: hinten, v.l.n.r.: Ines Abraham/Henx, Daniela Kerschbaumer/Referat Frauen & Gleichstellung, Nils Kaltschmidt/Henx; vorne, v.l.n.r.: Doris Kirschner/Referat Frauen & Gleichstellung, Bürgermeisterin Elke Kahr
Bei der Präsentation der Kampagne im November: hinten, v.l.n.r.: Ines Abraham/Henx, Daniela Kerschbaumer/Referat Frauen & Gleichstellung, Nils Kaltschmidt/Henx; vorne, v.l.n.r.: Doris Kirschner/Referat Frauen & Gleichstellung, Bürgermeisterin Elke Kahr© Stadt Graz/Fischer

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).