• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Grüne Offensive in Graz

13.06.2022

Frisches Grün für Graz:

Hunderte neue Bäume wurden in jüngster Zeit im gesamten Stadtgebiet gepflanzt. Und es kommen demnächst noch etliche dazu. Gleich mehrere Schwerpunktprogramme der städtischen Abteilung für Grünraum und Gewässer und der Holding Graz lassen die Baum-Fans strahlen: Hunderte neue Bäume sorgen im Grazer Stadtgebiet für frische Luft und Schatten an den bevorstehenden heißen Tagen.
Schulen, Bäder, Kinderbetreuungseinrichtungen und mehrere Generationen von sowieso allen Grazer:innen sollen sich möglichst lange an klimafitten Sauerstoffspendern erfreuen können.

Schwerpunkt Schulbäume

Im Programm Schulbäume der Abteilung für Grünraum und Gewässer wurden bereits 72 Bäume im Areal der Volksschulen Murfeld, Peter Rosegger, Schönau und St. Veit gepflanzt. Heuer kommen noch 43 Bäume, 49 Großsträucher und 64 Kleinsträucher an folgenden Standorten dazu: Volksschule Hirten, Mittelschule St. Andrä, Mittelschule und Hort
Am Fröbelpark sowie in den Kindergärten (teilweise mit angeschlossenem Hort) Vinzenzgasse, Posenergasse, Algersdorfer Straße und Anton-Kleinoscheg-Straße. Stadtgebiet und Bäder Von der Holding wurden im Stadtgebiet in jüngster Vergangenheit 176 Bäume nachgepflanzt, die zuvor aus unterschiedlichen Gründen hatten entnommen werden müssen. 33 weitere Bäume kommen in den nächsten Tagen im Augarten und am Südgürtel dazu.
Die städtische Grünraum-Abteilung steuert an „neuen" Standorten weitere 41 Sauerstoffspender bei - klimafitte Arten im Bereich Augarten, Körösistraße, Hundewiese Rosenhain, Kinderspielplatz Ziegelstraße und Park & Ride Fölling.
Viele der Bäume bieten Insekten wertvolles Futter, etliche erfreuen auch die Menschen mit Naschobst. Und schließlich erfasste die Grün-Offensive auch die städtischen Schwimmbäder, wo sich Badegäste jetzt an 18 zusätzlichen Baumstandorten erfreuen dürfen.

Wolfgang Maget

BaumpflanzungBaumpflanzungBaumpflanzungBaumpflanzungBaumpflanzung

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle