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Psychologe:in (auch 80 % Teilzeit möglich)

Das Sozialamt sucht eine:n Psychologe.in

In einer Stadt mit hoher Lebensqualität muss die Unterstützung für sozial schwache und benachteiligte Bürger:innen selbstverständlich sein. Diese Aufgaben übernimmt das Sozialamt der Grazer Stadtverwaltung.

Es berät und begleitet Personen in prekären Situationen und unterstützt mit verschiedenen Hilfestellungen. Dabei richten sich die Maßnahmen vor allem auf die Stabilisierung der sozialen, finanziellen und persönlichen Lebenssituation von  

  • volljährigen Personen und Familien in wirtschaftlichen Notlagen
  • Personen mit körperlichen oder intellektuellen Beeinträchtigungen und deren Angehörigen
  • Personen mit Suchterkrankungen und
  • Personen, die wegen ihres Alters oder aufgrund von Wohnungslosigkeit Hilfe und Unterstützung zur Sicherung ihrer Grundbedürfnisse benötigenFür eine multiprofessionelle Ausrichtung unserer Angebote und als Verstärkung der bestehenden Teams suchen wir für den Bereich der Erwachsenensozialarbeit und den Bereich der Übergangswohnungen Psycholog:innen zum ehestmöglichen Eintritt.

Was ist zu tun?

  • Psychosoziale Beratung und Unterstützung bei finanziellen und sozialen Notlagen
  • Aktivierung und Vernetzung unterschiedlicher Hilfesysteme
  • Fallbezogene Krisenberatung und Verfassen von Berichten und Stellungnahmen
  • Begleitung von Bewohner:innen in den städtischen Übergangswohnungen

Was erwarten wir uns von Ihnen?

  • Abgeschlossenes Studium der Psychologie und Ausbildung zur Klinischen Psychologie
  • Idealerweise berufliche Erfahrungen bzw. Ausbildungen in der psychosozialen Beratung bzw. den Themenbereichen Existenzsicherung, psychische Erkrankungen, Behinderung und Migration
  • Kenntnis der Netzwerke und psychosozialen Einrichtungen in Graz
  • Weiterbildungen im Case-Management von Vorteil
  • Selbstständiges Arbeiten, vernetztes Denken und ausgeprägte Problem- und Konfliktlösungskompetenz
  • Sehr gute verbale und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und eine empfänger:innenorientierte Kommunikationsweise
  • Einen versierten Umgang mit den gängigen IT-Programmen und Präsentationstools
  • Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Österreichische Staatsbürger:innenschaft (Inländer:innevorbehalt)

Was bieten wir Ihnen?

  • Ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Unterstützung durch ein kollegiales Team.
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit familienfreundlichen, auch flexiblen Arbeitszeiten.
  • Ein kostenloses Jobticket für die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel als Beitrag zum Klimaschutz und weitere Vorteile einer Stadtverwaltung als guter Arbeitgeberin.
  • Ein regelmäßiges und vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot.
  • Ein Bruttogehalt von mindestens 2.866 Euro monatlich laut städtischem Gehaltsschema (bei einem Beschäftigungsausmaß von 100 %). Dieser Betrag erhöht sich bei Anrechnung von Vordienstzeiten.

Frauenförderung bei der Stadt Graz

Die Grazer Stadtverwaltung arbeitet aktiv an der Gleichstellung von Frauen und Männern.

Was tun wir, wenn Frauen in einem Bereich unterrepräsentiert sind? Dann nehmen wir bei gleicher Eignung so lange bevorzugt Frauen auf, bis das Verhältnis von Männern und Frauen ausgewogen ist.

Diese Aufgabe interessiert Sie?

Dann bewerben Sie sich bitte bis 21. August 2022. Hier geht's zur Onlinebewerbung

Sie haben noch Fragen?

Die Mitarbeiterinnen der Personalentwicklung beantworten diese gerne:

Tel. +43 316 872-2580 und 2581.

Für die Stadt Graz:

Der Stadtsenatsreferent für das Personalwesen

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