• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Aktuelles aus dem Stadtsenat

Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 22. September 2022

23.09.2022

Der Stadtsenat tagt in der Regel jeden Freitag unter dem Vorsitz der Bürgermeisterin und ist für alle Angelegenheiten zuständig, die ihm durch Gesetze oder das Statut der Landeshauptstadt Graz übertragen sind, sowie für alle Angelegenheiten des eigenen Wirkungsbereichs, für die kein anderes Organ der Stadt zuständig ist. 

Frauengesundheitszentrum

Das Frauengesundheitszentrum Graz arbeitet aktiv an der Weiterentwicklung der Strukturen der gesundheitlichen Versorgung mit, die zur Gesundheitsförderung der Bevölkerung beiträgt. Es werden frauengerechte und sozial gerechte gesundheitsförderliche Angebote entwickelt, außerdem gesellschaftliche Alternativen, die Frauen beteiligen, stärken und ihre Gleichberechtigung fördern.

Die direkten Angebote - etwa individuelle, telefonische oder schriftliche Gesundheits- und Patienten:innenberatung, Begleitung, Psychotherapie, Gesundheitsinformation, Workshopsund Kurse sowie Entwicklung von Gesundheitsförderungsprojekten - richten sich an Frauen und Mädchen, ausgewählte Angebote auch an Burschen und Männer. Der Verein fördert mit diesen Angeboten die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern. Für den „Erhaltungsbedarf Frauengesundheitszentrum für das Jahr 2022" wurde eine Förderung in Höhe von 19.850 Euro gewährt.

Filmfestival im November

Mountainfilm Graz, das international renommierte Filmfestival mit Wettbewerb der Filmschaffenden aus aller Welt, findet dieses Jahr von 15. bis 19. November 2022 in der Altstadt (im Schubertkino und im Congress Graz) statt. Gezeigt werden die besten und aktuellsten Filmbeiträge über Alpinismus, Outdoorsport, Natur und Umweltthemen wie auch Filme über besondere Persönlichkeiten bzw. Kulturformen menschlichen Daseins. Die Robert Schauer Filmproduktion GmbH suchte deshalb um Genehmigung zum Aufhängen von Fahnen für Mountainfilm Graz an, das wurde auch genehmigt.

Kleine Wildtiere

Der Verein Kleine Wildtiere in großer Not kümmert sich um verletzte und verwaiste heimische Wildtiere, die bei Bedarf medizinisch versorgt, groß gezogen und nach Möglichkeit wieder ausgewildert werden. Im Jahr werden rund 5000 Tiere betreut. Der Verein unterstützt auch Personen, die selbst einen Findling aufziehen wollen mit Auskünften, Informationen, Beratung und Schulungen. 

Für den Aufbau und die Übersiedelung der Wildtierauffangstation von der Hilmteichstraße 106 an den neuen Standort Langeggerweg 80 wurden seitens der Stadt Graz Hilfe in der Höhe von (max.) 300.000 Euro zugesagt. Im ersten und zweiten Bauabschnitt wurden bis Sommer 2021 die bestehenden Räumlichkeiten saniert und umgebaut, sodass sie als Übergangslösung für die Unterbringung und Versorgung verwaister und verletzter heimischer Wildtiere genutzt werden können. Dafür wurden 109.800,59 Euro aufgewendet. Im dritten Teilabschnitt wurden die noch ausstehenden Dauergehege und das Aufzuchtgehege errichtet. Die Auffangstation soll bis Frühjahr 2023 fertiggestellt sein. Die Rechnungen in der Höhe von 123.937,21 für den dritten Teil wurde nun eingereicht, geprüft und freigegeben.

Drehscheibe Gesundheit und IKEMBA

Die "Drehscheibe Gesundheit" richtet sich an Personen, die für bestehende Gesundheitsangebote als „schwer erreichbar" gelten, unter anderem sozioökonomisch Benachteiligte, Menschen mit geringer Formalbildung oder Personen mit Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen - darunter häufig Menschen mit Migrationserfahrung. Ziel ist es etwa, die psychosoziale Gesundheit zu fördern, das Orientierungswissen im Gesundheitssystem zu erhöhen und durch Exkursionen, Begleitungen und Kulturdolmetsch und Expert:innenforen zur interkulturellen Interaktion im Gesundheitswesen und der Kinder- und Jugendhilfe beizutragen.

IKEMBA - kurz für Verein für Interkultur, Konfliktmanagement, Empowerment, Migrationsbegleitung, Bildung und Arbeit - arbeitet aktuell mit Menschen aus der rumänischen, der albanisch-sprachigen Community, den bleibeberechtigten arabischsprechenden Menschen etwa aus Syrien und dem Irak, und afrikanischen Communitys südlich der Sahara. Die afghanische Community wird 2022 neu erschlossen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der engen Zusammenarbeit mit Schlüsselpersonen. 

Für die strukturelle Zusammenführung der „Drehscheibe Gesundheit" und den IKEMBA-Erfolgsprojekten „Health litera" wurde eine Förderung in Höhe von 12.400 Euro erwirkt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).