• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Ehre, wem Ehre gebührt

27.10.2022

Die Stadt Graz hat auch dieses Jahr anlässlich des Nationalfeiertages Ehrenbürger:innen, Ehrenringträger:innen und Bürger:innen zum gemeinsamen Essen geladen. Diesmal fand das Essen am 25. Oktober in der Alten Universität statt.  

Anwesend waren unter anderem Ehrenbürger Alfred Stingl und die Ehrenringträger:innen Ernst-Christian Gerhold mit Gattin Monika sowie Christa Neuper mit Gatten Reinhold. Weiters fanden sich 39 Bürger:innen mit Begleitung ein. Sie wurden von Bürgermeisterin Elke Kahr, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, den Stadträten Manfred Eber und Günter Riegler sowie Magistratsdirektor Martin Haidvogl und Stadtbaudirektor Bertram Werle empfangen.

Viel geschafft, noch viel zu tun

Bürgermeisterin Elke Kahr strich in ihrer Rede hervor, wie herausfordernd das letzte Jahr aufgrund zahlreicher Einflussfaktoren für alle Grazerinnen und Grazer war. Sie hatte jedoch auch positives zu vermelden, nämlich dass Graz in der Vorwoche erstmals die Marke von 300.000 Einwohner:innen geknackt hat: "Der stete Bevölkerungszuwachs zeigt, dass Graz ein attraktiver Wohn-, Arbeits- und Studienort ist. Graz ist die Heimat für sehr viele Menschen, die hier geboren wurden oder aus anderen Regionen oder auch Ländern hierher gezogen sind. Die Stadt bemüht sich, allen hier lebenden Menschen eine gute Heimat zu sein - das ist leicht gesagt, aber auch mit vielen Verpflichtungen und einer hohen Verantwortung verbunden."

Sie nannte außerdem einige Punkte, die in der neuen Koalition umgesetzt wurden. Unter anderem waren dies:

  • Die Re-Demokratisierung der Aufsichtsräte. Alle Parteien sind wieder in allen Gremien vertreten. Das sorgt für Transparenz und Fairness.
  • Die Wiedereinführung regelmäßiger Regierungssitzungen mit allen im Gemeinderat vertretenen Parteien.
  • Die Kürzung der Klubförderungen.
  • Ein einfacherer Zugang zu Gemeindewohnungen durch neue Richtlinien.
  • Die Erhöhung der Kanal- und Müllgebühren wurde für 2022 ausgesetzt. 

Auch einige Themen aus den Bereichen von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner wurden thematisiert. So zum Beispiel:

  • Die Neuaufstellung der Altstadtkommission mit neuen Mitgliedern.
  • Die Erweiterung von Grünraum mit 2.500 Quadratmeter Grünfläche am Plabutsch.
  • Der Beschluss des zweigleisigen Ausbaus der Linie 5, um die Innenstadtentflechtung voranzutreiben.

Impressionen der Veranstaltung

Impressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der VeranstaltungImpressionen der Veranstaltung

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).