• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Einblick in die Geschichte von Waltendorf

07.12.2022
Graz-Historiker Karl Albrecht Kubinzky präsentierte im Media Center des Rathauses gemeinsam mit Bürgermeisterin Elke Kahr sein neues Buch über Waltendorf.
Graz-Historiker Karl Albrecht Kubinzky präsentierte im Media Center des Rathauses gemeinsam mit Bürgermeisterin Elke Kahr sein neues Buch über Waltendorf.© Stadt Graz/Fischer

Dem neunten Grazer Stadtbezirk und seiner bewegten Geschichte widmen sich die beiden Herausgeber, Graz-Historiker Karl Albrecht Kubinzky und Karin Steffen, Obfrau des Schutzvereins Ruckerlberg und Umgebung (bei der heutigen Buchpräsentation leider nicht anwesend). Der Part von Steffen im rund 300 Seiten umfassenden Werk ist die Berichterstattung über das Erzählcafé, eine Form der „Oral History", im Rahmen derer Alt-Waltendorfer:innen zu Wort kommen. Die beiden anderen Teile des in der Edition Strahalm erschienen Buches setzen sich aus Peter Cordes Erinnerungen an seine „Kindheit am Ruckerlberg" sowie Publikationen mit Erweiterungen von Kubinzky und seinem 2020 verstorbenen Historiker-Kollegen Gerhard Dienes aus einem Begleitheft zur Waltendorf-Ausstellung von 1990 zusammen.

Historisches Wissen

Der Rückblick in die Geschichte von Waltendorf eröffnet einen Einblick in die Historie des Grazer Bürger:innentums, seiner Sitten und Gepflogenheiten, seiner Lebensgewohnheiten und Bauten - und das reich bebildert mit insgesamt knapp 400 Aufnahmen aus dem immensen Kubinzky-Schatz. Für den Stadt-Historiker ist die Aufarbeitung der Bezirksgeschichte(n) ein wichtiges Anliegen: "Es ist wichtig, mehr über den Ort, in dem man aufgewachsen ist bzw. wohnt, zu wissen. Denn über die Identifikation kommt die Zufriedenheit." Dem konnte sich die Bürgermeisterin nur anschließen: "Ich würde mir so ein Buch für jeden Bezirk wünschen. Das Wissen über die Geschichte von Waltendorf ist nicht nur für die Bezirksbewohnerinnen und -bewohner wichtig, sondern auch für alle anderen Grazerinnen und Grazer." Das Lesen des Buches habe sie sich bereits fix für die Weihnachtsfeiertage vorgenommen.

Infos zum Buch

Das Buch, das im Strahalm-Verlag erschienen ist - der Verleger ist selbst Historiker und auf Graz-Bücher spezialisiert -, wurde vom Waltendorfer Bezirksvorsteher Peter Mayr angeregt und von der Gemeinde teilweise finanziert. Erhältlich ist das Werk im Buchhandel um 29,98 Euro. 

Stadt-Historiker Kubinzky liest aus seinem Buch 

Waltendorf - Geschichten und Bilder aus dem IX. Grazer Bezirk
morgen Donnerstag, 8. Dezember 2022, ab 10 und 14 Uhr
in der Buchhandlung Moser, Am Eisernen Tor.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).