Wir suchen Sie!
Als Verstärkung des psychosozialen Teams im Frauenwohnheim suchen wir ab sofort eine/n Sozialarbeiter:in (Beschäftigung 75%, Karenzvertretung).
Die Aufgabe der Sozialarbeiter:innen im Sozialamt ist es, Personen in prekären Situationen zu beraten, zu begleiten und mit verschiedenen Hilfestellungen zu unterstützen.
Die Aufgabe der Sozialarbeiter:in im Frauenwohnheim ist es Frauen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind zu beraten, zu begleiten und durch Hilfestellungen zu unterstützen.
Dabei richten sich die Maßnahmen vor allem auf das Aufnahme- und Auszugsmanagement sowie die Beratung und Begleitung bei persönlichen, finanziellen und gesundheitsbezogenen Themen. ZHiel ist, dass die Frauen so rasch als möglich wieder adäquat wohnversorgt sind.
Was ist zu tun?
- Ein- und Auszugsmanagement
- Beratung, Unterstützung und Begleitung in allen finanziellen und sozialen Notlagen im Sinne des Case Managements und der lebensweltorientieren Sozialarbeit
- Fallbezogene Zusammenarbeit und Krisenbearbeitung mit einem multiprofessionellen Team
- Schnittstellenarbeit mit externen Hilfesystemen
- Verfassen von Berichten und Stellungnahmen
Was erwarten wir uns von Ihnen?
- Abgeschlossene Ausbildung der Sozialakademie oder Fachhochschule Studienrichtung Sozialarbeit (Mag (FH) oder BA)
- Berufliche Erfahrungen in der sozialen Arbeit in den Themenbereichen Wohnungslosigkeit, Frauenspezifische Beratung, Existenzsicherung, Schuldenberatung, psychische Erkrankungen und Migration
- Selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, vernetztes Denken und ausgeprägte Problem- und Konfliktlösungskompetenz
- Die Fähigkeit für die Zielgruppe verständlich zu sein, eine gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und Routine beim Dokumentieren
- Bereitschaft zur fachlichen Diskussion im Team und kritischer Reflexion
- Einen versierten Umgang mit den gängigen Informationstechnologien
- Österreichische Staatsbürger:innenschaft
Was bieten wir Ihnen?
- Ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Unterstützung durch ein kollegiales Team
- Einen sicheren Arbeitsplatz mit familienfreundlichen Arbeitszeiten und vielen Vorteilen einer Stadtverwaltung als guter Arbeitgeberin
- Ein regelmäßiges und vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot, sowie Supervision
- Laut städtischem Gehaltsschema ein Bruttogehalt von derzeit mindestens 3.310,04,- Euro monatlich bei einem Beschäftigungsausmaß von 100%. Dieser Betrag erhöht sich bei Anrechnung von Vordienstzeiten
Diese Aufgabe interessiert Sie?
Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihrem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben per E-Mail an: iris.garger-semlitsch@stadt.graz.at