• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Hilfe für Erdbebenopfer

Schweres Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet forderte mehr als 2.000 Todesopfer.

06.02.2023
Dramatische Bilder aus dem Erdbebengebiet.
Dramatische Bilder aus dem Erdbebengebiet.© Elifaysenurbay / AP / picturedesk.com

Die verheerendsten Erdbeben seit Jahrzehnten im türkisch-syrischen Grenzgebiet haben bereits mehr als 2.300 Todesopfer gefordert. Es wird weiterhin nach Verschütteten gesucht. Aus diesem Grund brauchen die Menschen dort jetzt unsere Hilfe und Unterstützung.

Bürgermeisterin Elke Kahr zeigt sich tief erschüttert und ermutigt die Grazerinnen und Grazer zu helfen: "Die Bilder und Nachrichten aus den von mehreren Erdbeben und Nachbeben zerstörten Regionen in der Türkei und Syrien sind erschütternd. Das Ausmaß der Zerstörung ist enorm und noch immer befinden sich tausende Menschen unter den Trümmern und benötigen Hilfe. Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen, ihren Familien und besonders auch den Menschen in Graz und in Österreich, die um ihre Lieben trauern oder noch fürchten müssen." 

Auch seitens des Bundes wurde man bereits tätig: Für die Erdbebenopfer hat Österreich eine Soforthilfe angeboten. Mit 7. Februar könnte das Bundesheer 84 Soldaten und Soldatinnen in die Türkei entsenden, teilt die Bundesregierung mit. Darüber hinaus sollen drei Millionen Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds zur Verfügung gestellt werden.

Bei nachstehenden Organisationen kann gespendet werden

Rotes Kreuz
Österreichisches Rotes Kreuz
IBAN: AT57 2011 1400 1440 0144
BIC: GIBAATWWXXX
Erste Bank: BLZ: 20.111
Kennwort: Katastrophenhilfe   
http://www.roteskreuz.at/erdbebenhilfe

unicef
https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/erdbeben-tuerkei-syrien/326972

Caritas
Erdbebenhilfe Caritas

Ärzte ohne Grenzen
https://www.aerzte-ohne-grenzen.at/naturkatastrophen

Diakonie Österreich
Diakonie Spenden

Arbeiter Samariterbund
Arbeiter Samariterbund Spenden

 

Danke für Ihre Mithilfe!

 

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (3)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Thomas Zankl, 10.02.2023,
    Sachspenden

    Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit Sachspenden in Graz für die Erdbebenregion bereit zu stellen. Ich habe herausgefunden, dass im Veranstaltungssaal „the Lux“ gesammelt wird. Leider erreichende dort niemanden.
  • Thomas Zankl, 10.02.2023,
    Sachspenden

    Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit Sachspenden in Graz für die Erdbebenregion bereit zu stellen. Ich habe herausgefunden, dass im Veranstaltungssaal „the Lux“ gesammelt wird. Leider erreichende dort niemanden.
  • Schwarz Desiree, 10.02.2023,
    Erdbeben Türkei Syrien

    Kann man irgendwo in Graz Lebensmittel, Kinderkleidung u Spielzeug auch spenden? Gibt es in Graz eine Sammelstation für die Erdbeben Opfer?

    Mfg
    Desiree Schwarz