• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Stadtpark als TV-Star

Die Geschichte des Stadtparks bei Erlebnis Österreich

13.02.2023

Am vergangenen Sonntag konnten Grazer:innen die Geschichte des grünen Herzens von Graz im TV erleben: ORF 2 strahlte anlässlich des 150-jährigen Geburtstages des Stadtparks eine TV-Dokumentation aus.

Ein Ort mit vielen Facetten

Das "grüne Herz" der steirischen Landeshauptstadt, der Grazer Stadtpark, ist im heuer 150 Jahre alt. Der größte Stadtpark Österreichs ist reich an Geschichte, botanischen Besonderheiten und kulturellen Institutionen. Für die Grazer:innen ist er das bedeutendste Erholungsgebiet im Zentrum der Stadt. Die ORF-Produktion, gestaltet vom renommierten Filmteam Günter Schilhan und Erhard Seidl, erzählte die Entstehungsgeschichte des Grazer Stadtparks. Sie stellte die vielfältigen Naturschätze und die damit verbundenen Pflegemaßnahmen vor und zeigte, dass unter anderem mit dem "Forum Stadtpark" von diesem Ort aus auch österreichische Kunstgeschichte geschrieben wurde.

Dass der Stadtpark für die Grazer:innen besonders wertvoll ist, weiß auch Bürgermeisterin Elke Kahr: "Es ist Goldes wert, dass wir im Zentrum unserer Stadt über einen solchen Park verfügen, welcher der Öffentlichkeit zur Erholung zur Verfügung steht. Dies gilt es zu bewahren, darauf muss geschaut werden, und dazu lädt auch diese ORF-Dokumentation ein. Es geht darum, gemeinsam achtsam sein, damit der Stadtpark auch in Zukunft ein schöner grüner Ort für alle bleibt." Die Produktion der Dokumentation wurde von der Grazer Filmcommission und der Stadt Graz gefördert.

Infopoint und Grünraum

7 Tage lang in der TV-Thek nachschauen. Klick aufs Bild!
7 Tage lang in der TV-Thek nachschauen. Klick aufs Bild!© Stadt Graz/Fischer

Auch der Info-Point und Grünraumstützpunkt „Unser Stadtpark" sowie die Arbeit der Teams der Parkpflege und der Stadtpark-Guides werden vorgestellt. "Der Stadtpark ist die grüne Lunge unserer Stadt und bietet den Grazer:innen einen urbanen Grün-und Erholungsraum. Gerade zu Corona-Zeiten haben wir gemerkt, was es heißt, einen Rückzugsort mit viel Grün, Bäumen und Wasser zu haben. Im Sommer halten wir uns dort besonders gerne auf, da die vielen Bäume als natürliche Klimaanlage im Herzen der Stadt fungieren und im Vergleich zum verbauten Stadtgebiet kann es dort einen Temperaturunterschied von bis zu 15 Grad geben", weiß Vizebürgermeisterin Judith Schwentner.

Einige Impressionen vom Stadtpark. Klicken Sie sich durch!

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).