• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Schöne Einstimmung auf die Lange Nacht der Kirchen

02.06.2023

Rund vier Jahre ist es nun her, dass sich beim erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten Grazer HIB.art.chor unter der Leitung von Maria Fürntratt stimmungsvoller Besuch eingestellt hat. 2019 war ein australischer Chor zu Gast in Graz, ein Chor aus Japan konnte 2020 coronabedingt nicht anreisen.

Zur Einstimmung auf die "Lange Nacht der Kirchen" am heutigen 2. Juni 2023 gaben nun 24 junge Frauen im Alter zwischen zwölf und zwanzig Jahren vom Chor Kantorei St. Magdalena Herzogenaurach aus der Nähe von Nürnberg eine Kostprobe aus ihrem umfangreichen Repertoire von der klassischen Kirchenmusik über Modern Gospels bis hin zu Schlagern und Hits.

Bürgermeisterin Elke Kahr hieß den Chor unter der Leitung von Toni Rotter im Gemeinderatssaal herzlich willkommen und bedankte sich für die stimmungsvollen Momente, bevor es wieder zurück an die Arbeit ging. "Singen und Musik sind wichtig für uns alle. Es verbindet stark und fördert die Gemeinschaft."  

"Es ist ein Zeichen für ein gemeinsames friedliches Europa, dass gemeinsam gesungen wird", betonte auch Initiator Günter Fürntratt, Leiter der Abteilung für Bildung und Integration der Stadt Graz. "743 Kilometer Distanz zwischen Herzogenaurach und Graz werden heute mit ein paar Tönen überwunden."

Schöne Einstimmung auf die Lange Nacht der Kirchen: Der Herzogenauracher Chor zu Gast bei Bürgermeisterin Elke Kahr.Vielseitig: neben geistlicher Musik beherrschen die jungen Frauen auch Gospel und SchlagerEinige der Mitwirkenden des Gastchors

Über den Chor

Der Jugendchor besteht aus 24 jungen Mädchen (+ 4 Funktionären) im Alter zwischen zwölf und zwanzig Jahren und hatte sich im Laufe der 90er Jahre aus der Kinderchorarbeit heraus entwickelt. Das Repertoire umfasst klassische Kirchenmusik, Modern Gospels und Straßenmusik (Schlager und Hits).

Regelmäßige Chorfahrten (Pueri Cantores in Köln, Rom, Berlin, Österreich, Dänemark, Spanien und Estland) sowie Chorwochenenden bilden die Höhepunkte des Chores. Zwei CD´s hat er im Laufe der Jahre produziert. Der Chor nahm zwei Mal am Bayerischen Chorwettbewerb teil und belegte den zweiten Platz. Weitere Höhepunkte waren das Weihnachtsoratorium und das Magnificat von J.S.Bach, John Rutter's "Mass of the Children", Mozarts Requiem, Haydns Theresienmesse und mehrere Gospelkonzerte. 

Chorleiter Toni Rotter studierte Kirchenmusik in Regensburg und ist seit 1982 an St. Magdalena tätig. Mit seiner Kantorei macht er regelmäßig Konzerte in vielen Bereichen der Kirchenmusik. Gospelkonzerte mit Bands gehören ebenso dazu wie Auftritte mit Orchester. Seit November 2006 ist er Kulturpreisträger der Stadt Herzogenaurach.

Weitere Programmpunkte: Um 19 Uhr (2. 6.) tritt der Chor gemeinsam mit dem HIB.art.chor auf.
Das detaillierte Programm findet sich unter: langenachtderkirchen.at

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).