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Sozialarbeiter:in im Sozialamt

Wir suchen Sie!

Als Verstärkung für bestehende Teams suchen wir für den Bereich der „Erwachsenensozialarbeit" eine engagierte Sozialarbeiterin bzw. einen engagierten Sozialarbeiter.

Die Aufgabe der Sozialarbeiter:innen im Sozialamt ist es, Personen in prekären Situationen zu beraten, zu begleiten und mit verschiedenen Hilfestellungen zu unterstützen.

Dabei richten sich die Maßnahmen vor allem auf die Stabilisierung der sozialen, finanziellen und persönlichen Lebenssituation.

Zu den Zielgruppen der Erwachsenensozialarbeit zählen unter anderem volljährige Personen und Familien in wirtschaftlichen Notlagen, Personen mit körperlichen oder intellektuellen Beeinträchtigungen und deren Angehörige, Personen mit Suchterkrankungen und Personen, die wegen ihres Alters oder aufgrund von Wohnungslosigkeit Hilfe und Unterstützung zur Sicherung ihrer Grundbedürfnisse benötigen.

Was ist zu tun?

  • Beratung und Unterstützung bei finanziellen und sozialen Notlagen
  • Abklärung von Leistungsansprüchen und Koordination sozialer Angebote
  • Aktivierung und Vernetzung unterschiedlicher Hilfesysteme
  • Fallbezogene Krisenbearbeitung und Verfassen von Berichten und Stellungnahmen

Was erwarten wir uns von Ihnen?

  • abgeschlossene Ausbildung der Sozialakademie oder der Fachhochschule Studienrichtung Sozialarbeit (Mag (FH) oder BA)
  • Berufliche Erfahrungen in der sozialen Arbeit in den Themenbereichen Existenzsicherung, psychische Erkrankungen, Delogierungsprävention, Migration und Fortbildungen im Bereich Case-Management von Vorteil
  • Selbstständiges Arbeiten, vernetztes Denken und ausgeprägte Problem- und Konfliktlösungskompetenz
  • Die Fähigkeit, für unterschiedliche Zielgruppen verständlich zu sein und eine gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Einen versierten Umgang mit den gängigen Informationstechnologien
  • Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Österreichische Staatsbürger:innenschaft

Was bieten wir Ihnen?

  • Ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Unterstützung durch ein kollegiales Team
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit familienfreundlichen Arbeitszeiten und vielen Vorteilen einer Stadtverwaltung als guter Arbeitgeberin
  • Ein regelmäßiges und vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot, sowie Supervision
  • Laut städtischem Gehaltsschema ein Bruttogehalt von mindestens € 3.871,20 Euro monatlich bei einem Beschäftigungsausmaß von 100%. Dieser Betrag erhöht sich bei Anrechnung von Vordienstzeiten

Diese Aufgabe interessiert Sie?

Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihrem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben per E-Mail an: eva-christina.seiler@stadt.graz.at.

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