• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

DI Florian Neller

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 11. Mai 2019

Gemeinderatsbeschluss am 10. September 1992, Festsitzung am 24. September 1992

Zur Person

DI Florian Neller
DI Florian Neller© Stadt Graz/Gery Wolf

DI Florian Neller wurde am 12. Dezember 1928 in Ilatscha, Jugoslawien geboren. Nach dem Besuch der deutschen Volksschule, absolvierte er 1947 in Eferding, Oberösterreich die Reifeprüfung. Anschließend studierte er an der Technischen Hochschule in Graz die Fachrichtung Maschinenbau und graduierte 1957 zum Diplomingenieur.

Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Firma Waagner-Biro in Graz als Konstrukteur, später als technischer Sachbearbeiter und Disponent. Ab dem Jahre 1973 wurde er als Produktionsleiter des gesamten Produktionsbereiches der Firma Waagner-Biro eingesetzt. Als zuständiger Direktor war er für Forschung und Entwicklung der Firmenstandorte Graz und Wien bis zu seiner Pensionierung tätig. Seit 1977 war DI Neller Vorstandsmitglied der Vereinigung österreichischer Industrieller der Landesgruppe Steiermark. 1982 wurde er zum Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Gesellschaft für neue Technologien in der Elektrizitätswirtschaft ernannt.

Im Sinne der Volkstumsarbeit war DI Neller seit 1974 als Landesobmann der Landsmannschaft der Donauschwaben in der Steiermark tätig. Ein  besonderes Anliegen war ihm die Betreuung und Unterstützung der gebürtigen und betagten Donauschwaben. Er half ihnen sowohl bei der Eingliederung als auch bei der Einbindung dieses Kulturgutes in die neue Heimat. Von seinem Idealismus geprägt, unterstützte er diese Volksgruppe nicht nur moralisch, sondern führte sie auch zu ihrem Brauchtum zurück.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle