• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Straßenbahn Reininghaus

Grazer Straßenbahnnetz bis Reininghaus

2019 nahmen die Bautätigkeiten am Areal der ehemaligen Brauerei Reininghaus im Westen von Graz deutlich zu und es wurde sichtbar, wie sich dieses Gebiet entwickelt und verändert. Rund 10.000 Menschen werden in wenigen Jahren im neuen Stadtteil Reininghaus leben und arbeiten. Parallel zu den ersten Quartieren, die hier bereits bebaut wurden, wurden auch die Grundlage für eine moderne Infrastruktur gelegt. Bis die neuen Wohn-, Büro- und Geschäftsbauten bezugsfertig sind, werden die Alte Poststraße und die Straßenbahnanbindung bereits fertig sein. In diesem und in den folgenden Jahren werden jedoch Baugeräte zum Alltagsbild gehören.

Seit der Errichtung der Straßenbahn wurden die Reininghausgründe hochwertig an das Grazer ÖV-Netz angebunden - ein wesentlicher Faktor einer erfolgreichen Stadtteilentwicklung. Seit November 2021 fährt die Linie 4 von der bestehenden Haltestelle Alte Poststraße über das Reininghausgelände bis zur ehemaligen Hummelkaserne. Es entstanden vier neue Haltestellen entlang der neuen UNESCO Esplanade, am Jochen-Rindt-Platz bis zur Endhaltestelle Reininghaus beim Pflegewohnheim Peter Rosegger.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).