URBAN-Graz

MB1
 



  Offenes Tageszentrum und integrierter Sozial- und Gesundheitsstützpunkt
 

Das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Geriatrischen Krankenhaus gelegene Offene Tageszentrum rundet als Serviceeinrichtung für Senioren und als soziales Dienstleistungszentrum (ISGS = Intergrierter Sozial- und Gesundheitsstützpunkt) das Betreuungs- und Pflegeangebot des Geriatriezentrums ab. Es verbessert damit die soziale Infrastruktur im Bezirk Gries und darüber hinaus ganz wesentlich.
Das auf Beratung und Vorbeugung orientierte Konzept fördert die Selbsthilfe für ältere Menschen und kann damit die stationäre Pflegebedürftigkeit hinausschieben oder sogar verhindern. Das Tageszentrum wird von der Volkshilfe Steiermark betrieben.
Die Gesamtprojektkosten für das im Rahmen des Programmes URBAN Graz realisierte Projekt belaufen sich auf rund 2 Mio. EURO. Der Baustart erfolgte im April 1999, die Dachgleiche konnte im Oktober 1999 gefeiert werden. Die Fertigstellung ist für Herbst 2000 geplant. Bauträger ist das Hochbauamt der Stadt Graz.
Gleichenfeier

Veranstaltungen

Kontakt

Projektträger:
Stadt Graz,
Sozialamt

Umsetzung:
1999-2000
 


  Revitalisierung Bad zur Sonne
 

Unter Einbeziehung des historisch wertvollen Objektes "Bad zur Sonne" in der Belgiergasse wurde durch die Errichtung eines neuen Stadtbades eine Wiederbelebung des lange leer stehenden Gebäudes in der Belgiergasse erreicht.
Unter Erhaltung des denkmalgeschützten Bestandes wurde in Kombination mit der Errichtung von 52 Seniorenwohnungen ein Freizeit- und Wohnzentrum für den Bezirk geschaffen (u.a. mit Friseur, Sauna- und Fitnessräumlichkeiten, etc.).
Der Beginn der Umbaumaßnahmen wurde im Frühjahr 1999 mit einem Baustartfest gefeiert; die Gleichenfeier wurde im Sommer 2000 begangen. Die Eröffnung des neuen Stadtbades erfolgte im Sommer 2001.
Gleichenfeier

Kontakt

Veranstaltungen

Projektträger:
Stadt Graz,
Liegenschaftsverwaltung

Umsetzung:
1999-2001
 


  Umwelttechnische Betriebssanierung Taggerwerk Puchstraße
 

Die Geruchsbelästigungen durch das Futtermittelwerk Tagger im Bereich der Puchstraße sind vielen Grazern, vor allem aber der Bevölkerung in der Umgebung aus leidvoller Erfahrung bekannt. Gemeinsam mit der Geschäftsführung ist es gelungen, eine Filteranlage zu installieren.

Tagger

Kontakt

Projektträger:
Stadt Graz,
Umweltamt

Umsetzung:
1999-2000
 


  Fernwärmesanierung städtischer Wohnhäuser
 

Durch eine Kostenreduktion bei der umwelttechnischen Betriebssanierung des Taggerwerkes wurden Mittel für weitere Aktivitäten im Bereich Umweltschutz frei. Im Rahmen eines weiteren Projektes wurden emissionsmindernde Maßnahmen im Bereich Fernwärme durchgeführt. Saniert wurden dabei städtische Wohnhäuser im Bereich Eggenberger Gürtel - einem emissionsmäßig besonders stark belasteten Stadtbereich. Zudem war ein Umstieg auf emissionsarme Energieträger von der betroffenen Bevölkerung selbst kaum finanzierbar. Bei der Fernwärmeumstellung wurden insgesamt rund 80 Wohnungen erfasst.
Fernwärmesanierung

Kontakt

Projektträger:
Stadt Graz,
Umweltamt

Umsetzung:
2000
 


  Das vergessene Dorf - Obdachlosenprojekt
 

Im Rahmen von URBAN Graz wurde das Obdachlosenprojekt "Das vergessene Dorf" finanziell beim Ausbau einer Notunterkunft unterstützt. Im "Ressidorf" lebten rund 20 Bewohner in 5 desolaten Baucontainern, ohne Aufenthaltsraum oder Küche. Über eine künstlerisch-soziale Intervention der Künstler von "KUNST://ABSEITS VOM NETZ" konnten nun neben URBAN auch weitere Förderer und Projektpartner für das Gesamtprojekt gefunden werden.
Ziel des Projekts war es, den momentanen Lebensraum zu vergrößern und zu verbessern, um eine menschenwürdige Aufnahmekapazität für max. 20 BewohnerInnen zu erreichen.
Mit URBAN-Unterstützung wurde 1999 ein Küchen- und Kommunikationsmodul errichtet.
Dorf

Vergessenes Dorf
Veranstaltungen

Kontakt

Projektträger:
KUNST://ABSEITS VOM NETZ/ VEREIN
Wolkensteingasse 24
8020 Graz

Umsetzung:
1999-2000
ZurueckZum Seitenanfang

Magistrat Graz, URBAN