URBAN-Graz
MB6
MB6
 


  Bürgerinformation
 

Die URBAN Bürgerinformation umfasste sowohl die begleitende Öffentlichkeitsarbeit zum URBAN-Gesamtprogramm als auch die Unterstützung der Einzelprojekte durch einen Kommunikationsberater.
1997 wurde in der Markthalle am Griesplatz ein URBAN-Infomationsbüro eingerichtet, das bis März 2000 vor Ort über alle Anliegen, die URBAN betreffen, informiert hat.
Seit dem Projektstart 1996 wurden zur Information der betroffenen Bevölkerung zahlreiche Informations-Veranstaltungen abgehalten. Zudem informierte eine Reihe von Broschüren und Foldern über das Programm URBAN Graz. Das Projekt wurde 2001 abgeschlossen.
Infostand

Kontakt/Öffnungszeiten
Veranstaltungen

Kontakt

Projektträger:
Stadt Graz,
Amt für Stadtentwicklung und Stadterhaltung

Projektdauer:
1996-2001
 


  Planungsprozess Oeverseepark
 

In einem integrativen Planungsprozess wurde unter Einbindung der verschiedensten Bevölkerungsteile rund um den Oeverseepark ein Planungskomitee unter Leitung von DI Kumpfmüller mit der Durchführung der Gesamtplanung des Oeverseeparks beauftragt. Durch die verschiedenartige Zusammensetzung des Komitees (Kinder und Jugendliche, Mütter, alte Menschen, Hundebesitzer, etc.) und zahlreiche Veranstaltungen konnte der Park in seiner Gestaltung den unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht werden.
Planung Oeverseepark

Oeverseepark
Parkbetreuung

Kontakt

Projektträger:
Stadt Graz,
BürgerInnenbüro;
Amt für Stadtentwicklung und Stadterhaltung

Umsetzung:
1997
 


  Datenstrukturen
 

Seit vielen Jahren arbeiten GM Kindlinger und Ingrid Moschik am offenen Projekt Datenstrukturen. Im Rahmen dieses Projektes wurde vor zwei Jahren ein spezielles URBAN-Projekt konzipiert und zusammen mit anderen URBAN-Initiativen und dem Amt für Stadtentwicklung realisiert. Insgesamt wurden durch intensive Fotorecherchen elf Datenstrukturen-Portraits von URBAN-Projekten im Bezirk Gries durchgeführt. Die jeweiligen Realdaten wurden quadratisiert und mit den hundert Jahreszahlen signiert. Dieses Kommunikationsprojekt ist nun in Form einer Serie von 15 x 15 cm großen URBAN-Karten und durch eine Internetpräsentation dokumentiert.
Das Projekt "Datenstrukturen: URBAN GRAZ" agierte zwischen Wirtschaft, Mensch und Kunst und war der Versuch, den Bezirk Gries mit seinen Ressourcen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, ihm mehr Beachtung zu schenken und gezielter zu begegnen.
Comart



Kontakt

Projektträger:
Comart Graz,
Naglerg. 73, 8010 Graz

Umsetzung:
1998-1999
 


  Öffentliche Erscheinungen
 

Im Rahmen des Internationalen Kunst- und Kulturfestivals "steirischer herbst 1998" wurde mit diesem Projekt auf die "darniederliegende" Situation der Griesgasse aufmerksam gemacht. Mit verschiedenen Aktionen wurde eine Eroberung der leer stehenden Geschäftslokale durch Künstler durchgeführt. Sinn und Zweck war es, den leer stehenden "schwarzen Löchern" durch dieses Ausstellungsprojekt wieder Attraktivität zu verleihen. In der Folge wurden zwei Geschäftslokale neu besiedelt.
Öffentliche Erscheinung

Kontakt

Projektträger:
Raum für Kunst,
Peinlichg. 14, 8010 Graz

Umsetzung:
1998
 


  Musical Gries
 

Einige der realen, aber auch angeblichen Eigenheiten des Bezirkes Gries (Rotlichtmilieu, Kleinkriminalität) wurden in eine Musicalproduktion umgesetzt. Leider konnte aufgrund von wirtschaftlichen Problemen des Projektträgers Arena das Musical lediglich uraufgeführt werden.
Für URBAN Graz war die Beschäftigung mit den sozialen und kulturellen Eigenheiten des Bezirkes und das Sichtbarmachen von Besonderheiten dennoch ein wichtiger Schritt zur Identifikation der Bevölkerung mit ihrem Lebensraum.
Gries Musical

Kontakt

Informationen:
Stadt Graz,
Amt für Stadtentwicklung und Stadterhaltung

Umsetzung:
1998-1999
ZurueckZum Seitenanfang

Magistrat Graz, URBAN