URBAN-Graz

MB7
 


  Externes Projektmanagement
 

Aufgrund des beachtlichen Umfanges des URBAN-Gesamtprogramms, der Vielzahl von Einzelprojekten und der knappen Personalressourcen der Programmkoordination wurde die ARGE Eisenköck/Peyker nach einem Auswahlverfahren mit dem externen Projektmanagement beauftragt. Dieses unterstützte die URBAN-Programmkoordination bei anfallenden Arbeiten.
Im dauerenden Kontakt mit dem Programmkoordinator wurde der Fortschritt des Gesamtprojektes beobachtet, analysiert, dokumentiert und gegebenenfalls steuernd eingegriffen. Das Projekt wurde 2001 abgeschlossen.
Projektmanagement

Kontakt

ARGE Peyker/Eisenköck (DI Kampus),
Kaiser-Josef-Platz 5/1, 8010 Graz

Umsetzung:
1997-2001
 


  Daten/Plangrundlagen
 

Für die Überprüfbarkeit der Indikatoren und die Erfolgskontrolle des Programms ist die Sammlung von Daten notwendig. Ab dem Programmstart 1996 wurde laufend der Programmfortschritt dokumentiert und Ergebnisse in den Prozess der begleitenden Evaluierung eingebunden.
Im Sommer 2001 wurde bereits der Evaluierungsbericht vorgelegt, in dem das Gesamtprogramm ausführlich von einem externen Evaluator bewertet wurde. Das Projekt wurde 2001 abgeschlossen.
Plangrundlage

Kontakt

Projektträger:
Stadt Graz,
Amt für Stadtentwicklung und Stadterhaltung

Umsetzung:
1996-2001
 


  Erfahrungsaustausch
 

Der Erfahrungsaustausch diente dazu, einen kontinuierlichen Austausch von Informationen zwischen der Programmkoordination in Graz und anderen URBAN-Städten zu gewährleisten. Es bestanden intensive Kontakte zur zweiten österreichischen URBAN-Stadt Wien, sowie zu den 12 deutschen URBAN-Städten (URBAN-Netzwerk Deutschland). Weiters wurden versucht, die Bedeutung von Graz als Drehscheibe Südost durch Kontakte in die südöstlichen Nachbarländer zu verstärken.
Im Rahmen des Erfahrungsaustausches wurde im Oktober 1998 in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien eine internationale URBAN-Konferenz in Graz abgehalten. Das Projekt wurde 2001 abgeschlossen.

Vortrag zum Thema: "Neue Wege in der Beschäftigungsförderung" am 14.2.2000

Erfahrungsaustausch

URBAN Netzwerk

Kontakt

Projektträger:
Stadt Graz,
Amt für Stadtentwicklung und Stadterhaltung

Umsetzung:
1997-2000
 


  Gries - der feine Schotter
 

Dieses Projekt im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und kulturellen Identifikation wurde in Zusammenhang mit dem Augartensteg realisiert. Durch das Projekt ist mit künstlerischen Mitteln eine Verklammerung der Bezirke Gries und Jakomini gelungen - stellvertretend für das linke bzw. rechte Murufer.
Gries - Der feine Schotter

Kontakt

Augartensteg

Projektträger:
muzik+architektur,
DI Fröhlich, Heidenreichring 48, 8054 Seiersberg

Umsetzung:
1998
ZurueckZum Seitenanfang

Magistrat Graz, URBAN