URBAN-Graz
Adresse Programmkoordination

Die EU- Gemeinschaftsinitiative URBAN

Das von der Europäischen Union (Generaldirektion Regionalpolitik) initiierte Förderprogramm URBAN lieft seit 1994 wesentliche Impulse zur Wiederbelebung städtischer Problemzonen. Das Programm URBAN Graz Gries wurde im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative URBAN I zwischen 1996 und 2001 von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert.

Gefördert wurden wirtschaftliche, arbeitsmarktpolitische, umweltverbessernde sowie soziale und kulturelle Maßnahmen. Insgesamt wurden in Europa 118 URBAN-Programme abgewickelt. Nach Auslaufen der Gemeinschaftsinitiative URBAN I wurde von der Europäischen Kommission das Förderungspgrogramm URBAN II ins Leben gerufen. Zwischen 2000 und 2006/7 werden nun wiederum Programme unterstützt, die sich wesentlichen Themen der Stadtentwicklung annehmen.

Die Stadt Graz konnte sich - nach Abschluss des URBAN Programmes für den Bezirk Gries - erfolgreich um ein Fortsetzungsprogramm bewerben Urban_Link Graz-West . Angrenzend an das "alte" URBAN-Projektgebiet werden nun im Grazer Westen neue wesentliche Impulse gesetzt werden.

Die Gemeinschaftsinitiative URBAN II wird von der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) gemeinsam mit der Stadt Graz und weiteren Partnern finanziert.


URBAN Graz Gries - Projektgebiet

IDie Grenzen des Projektgebiets bildeten die Mur, der Südtiroler Platz, die Annenstraße, der Eggenberger Gürtel, der Lazarettgürtel, die Mauergasse und die Puchstraße. Im URBAN Projektgebiet Graz-Gries wohnen rund 15.000 Menschen (2001).

Projektgebiet
Förderschwerpunkte

Stadtteilentwicklung und Stadtteilerneuerung
Bad zur Sonne
Arbeitsstiftung und Verdichtung des sozialen Netzes
Frauen im Park
Bürgerbeteiligung, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen
Infostand
URBAN Graz Gries - Finanzierung

Insgesamt wurden über 14 Millionen EURO von der öffentlichen Hand in die Entwicklung des (ehemals) benachteiligten Stadtteiles investiert. An EU-Förderungen standen rund 4,3 Millionen EURO zur Verfügung. Eine im Jahr 2001 durchgeführte Studie belegt, dass in Folge dieser öffentlichen Investitionen in der 5-jährigen Programmlaufzeit allein im Baubereich mehr als 140 Millionen EURO (2 Milliarden Schilling!) an privaten Mitteln in den Bezirk geflossen sind.
 
ZurueckZum Seitenanfang

Magistrat Graz, URBAN