Zur Person
Dr. Hans Schullin wurde am 16. Oktober 1941 in Graz geboren. Nach der Matura studierte er an der Hochschule für Welthandel in Wien, absolvierte eine Uhrmacherlehre und bildete sich im Rahmen seines Studiums über Edelsteinkunde in London weiter. Sein Interesse für edle Preziosen wurde durch seinen Vater geweckt, der ihm als Kind eine geheimnisvolle Metallschachtel mit blitzenden, geschliffenen Edelsteinen schenkte, die gedreht, beleuchtet und untersucht werden konnte. Diese Faszination lässt Ihn bis heute nicht los.
Im Jahre 1968 übernahm er mit seinem jüngeren Bruder Herbert das von seinem Vater 1953 eröffnete Uhren-und Juweliergeschäft im „Gemalten Haus" in der Grazer Herrengasse. Bald zog es ihn jedoch nach Wien, wo er ein stillgelegtes Edelsteingeschäft mit einem Steinlager übernahm, das er 1972 am Graben eröffnete. In den 90iger Jahren sehnte er sich nach Graz zurück und wechselte so mit seinem Bruder die Standorte. Er übernahm das Stammgeschäft in Graz und eröffnete noch weitere Filialen in Velden, Klagenfurt und Zürs.
Schmuck ist für Dr. Hans Schullin ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Nicht nur Edelsteine, sondern auch Uhren lassen sein Herz höherschlagen. „Nichts trägt man so eng an sich wie Schmuck, nur mit wenigen Dingen ist man so eng verknüpft. Kein anderes Ausdrucksmittel ist so stark mit der Identität und dem Geschmack des Menschen vereint. Schmuck zeichnet aus und kennzeichnet gleichzeitig und ist ein wichtiges Mittel zur Unterstreichung der Persönlichkeit" erklärt Dr. Schullin. Im eigenen Schmuckatelier werden raffinierte Einzelstücke mit viel Know-how und Leidenschaft gefertigt, um die hohen Ansprüche seiner KundInnen zu erfüllen. Selbstverständlich werden die individuellen Wünsche berücksichtigt um den maßgefertigten Schmuckstücken das Besondere zu verleihen. Schmuck ist dann authentisch, wenn er die Persönlichkeit unterstreicht, ist Dr. Schullin überzeugt. Diese Unternehmensphilosophie spürt man in jeder der international erfolgreichen Kollektionen. Seit dem Jahre 2000 gibt es eine preisgünstigere Linie „New One", die von seiner Tochter Nina und Sohn Niki geführt wird. Im Dezember 2014 eröffnete er die erste Rolex Boutique in Graz.
Unzählige Designerpreise, Auszeichnungen für Schmuckstücke sowie laufende Ausstellungen in Museen spiegeln den Erfolg des Familienunternehmens wohl am besten wieder. Nicht nur als Unternehmer machte Dr. Schullin auf sich aufmerksam, sondern auch als „Schloßberg-Beauftragter", zuletzt mit der Ausstellung „Der Berg ruft 2.0" und als Stellvertreter des Tourismusverbandes.