Wichtig zu wissen
Eine Meldebestätigung über den aktuellen Wohnsitz oder über vergangene Wohnsitze (österreichweit) kann jede Person, für sich oder für eine Person, für die sie bzw. er meldepflichtig ist (z. B. Kind) – unabhängig vom Hauptwohnsitz – beantragen.
So funktioniert es
Die Meldebestätigung kann
- in allen Servicestellen oder
- via Internet, mit einer qualifizierten elektronischen Signatur („ID Austria" bzw. Bürgerkarte) beantragt werden.
Online: Eine Bestätigung Ihrer aktuellen Meldung(en) aus dem zentralen Melderegister können Sie selbständig über das Online-Service beantragen.Voraussetzung: Handysignatur und Möglichkeit einer Online-Zahlungsmöglichkeit (Kreditkarte oder Online-Banking) Nähere Informationen auf oesterreich.gv.at.
Notwendige Unterlagen
- Amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, ...)
- Gegebenenfalls:
- Nachweis über die Obsorge
- Anforderungsschreiben der Sozialversicherung (z. B. Pensionsversicherung)
Bei allen Anträgen müssen die amtlichen Urkunden im Original oder in einer beglaubigten Abschrift beigelegt sein.
Kosten
- 14,30 Euro Antragsgebühr (entfällt bei mündlicher Antragstellung)
- 3,90 Euro je Beilage (entfällt bei mündlicher Antragstellung)
- 14,30 Euro Zeugnisgebühr (entfällt, wenn die Meldebestätigung an eine bestimmte Person - ausgenommen AntragstellerInnen selbst - oder Behörde gerichtet wird)
- 2,10 Euro Bundesverwaltungsabgabe für Abfragen aus dem Örtlichen Melderegister
- 3 Euro Bundesverwaltungsabgabe für Abfragen aus dem Zentralen Melderegister
Benötigt man die Meldebestätigung zur Vorlage bei der Sozialversicherung, bei der Pensionsversicherung oder der Kriegsopferversorgung so entfallen alle Gebühren.
Kontakt
8045 Graz, Andritzer Reichsstraße 38
Tel: +43 316 872-6666
E-Mail: servicestelle@stadt.graz.at
Mo, Di, Do und Fr von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Mi von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr
8020 Graz, Bahnhofgürtel 85
Tel: +43 316 872-6666
E-Mail: servicestelle@stadt.graz.at
Mo, Mi, Do und Fr von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Di von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr
8010 Graz, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 104
Tel: +43 316 872-6666
E-Mail: servicestelle@stadt.graz.at
Mo, Di, Mi und Fr von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Do von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr
8054 Graz, Kärntner Straße 411
Tel: +43 316 872-6666
E-Mail: servicestelle@stadt.graz.at
Mo, Di, Mi und Fr von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Do von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr
8010 Graz, Eingang Tummelplatz
Tel: +43 316 872-6666
E-Mail: servicestelle@stadt.graz.at
Di, Mi, Do und Fr von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr,
Mo von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr
8042 Graz, St.-Peter-Hauptstraße 85
Tel: +43 316 872-6666
E-Mail: servicestelle@stadt.graz.at
Mo, Mi, Do und Fr von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Di von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr
8010 Graz, Stiftingtalstraße 3
Tel: +43 316 872-6666
E-Mail: servicestelle@stadt.graz.at
Mo, Di, Do und Fr von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Mi von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr