• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Konsul Präsident Dr. Rudolf Griß

Ehrenringträger der Stadt Graz, verstorben am 1. Februar 2006

Gemeinderatsbeschluss am 21. April 1994, Festsitzung am 16. Juni 1994

Zur Person

Dr. Rudolf Griß wurde am 1. Juni 1914 in Graz geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und des Akademischen Gymnasiums in Graz begann er im Jahre 1932 an der Karl-Franzens-Universität in Graz Rechtswissenschaften zu studieren und wurde 1937 zum "Doktor iuris" promoviert. Als Rechtsanwaltsanwärter war er sodann in der Rechtsanwaltskanzlei seines Vaters tätig und wurde 1946 selbständiger Rechtsanwalt.

Seit 1948 war er Vorstandsmitglied und ab 1983 Präsident des Musikvereines für Steiermark. Darüber hinaus war er Präsident des Rotary-Clubs. Ab dem Jahre 1960 bemühte sich Präsident Dr. Rudolf Griß als Konsul der Föderativen Republik Brasiliens in Graz mit dem Amtsbereich Steiermark um eine Verbesserung der wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Beziehungen dieser beiden Länder.

Präsident Dr. Rudolf Griß prägte das Rote Kreuz in der Steiermark wie kaum ein Anderer: 1947 wurde er ehrenamtliches Mitglied dieser Organisation. 1977 wurde er Präsident des Landesverbandes Steiermark und 1984 zum Vizepräsidenten des Österreichischen Roten Kreuzes gewählt. Zahlreiche Dienststellengründungen und Neubauten sind auf seine Initiative zurückzuführen. Vehement setzte sich Präsident Dr. Rudolf Griß für die Einführung eines Notarztrettungsteams, des Ärztenotdienstes in Graz und den Aufbau der Gesundheits- und Sozialen Dienste ein. Er leitete zahlreiche internationale Katastrophenhilfeeinsätze und hat Rotkreuz-Delegationen angeführt.

Für sein verdienstvolles Wirken hat Präsident Dr. Rudolf Griß 1970 die höchste Rotkreuz-Auszeichnung erhalten, das Verdienstkreuz I. Klasse. Weiters wurde er unter anderem im Jahre 1984 mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark und mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle