• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Prof. Max Mayr

Ehrenringträger der Stadt Graz, verstorben am 21. Juni 2012

Gemeinderatsbeschluss Bürger am 23. September 1999, Festsitzung am 22. Oktober 1999
Gemeinderatsbeschluss Ehrenring am 10. Mai 2000, Festsitzung am 2. Juni 2000

Zur Person

Max Mayr wurde am 19. August 1928 in Lohnsburg in Oberösterreich geboren. Kurz nach seiner schulischen Ausbildung wurde er zum Arbeitsdienst und später dann zur Deutschen Wehrmacht eingezogen. Nach Ende des Krieges absolvierte er eine Fachausbildung mit dem Berufsziel Gutsverwalter zu werden.

Professor Mayr entschied sich jedoch für die Berufslaufbahn eines Journalisten und war ab 1955 Redakteur der Jugendzeitung "die wende". 1960 erfolgte sein Eintritt bei der "Kleinen Zeitung" - zu deren redaktionellen Stützen er immer gehörte - und deren Chef vom Dienst er ab 1964 war.

Neben seiner intensiven journalistischen Tätigkeit galt seine ganze Liebe und Hingabe der Rettung und Erhaltung der Grazer Altstadt. Max Mayr´s engagierte Tätigkeit und sein beherztes Eintreten, zusammen mit seinem journalistischen Engagement, haben dazu beigetragen, dass die Grazer Altstadt als Juwel einer über die Jahrhunderte gehenden Städtebaukunst erhalten konnte. 1972 gründete er unter anderem mit dem ehemaligen Präsidenten des Steiermärkischen Landtages, Univ.-Prof. Dr. Hanns Koren das Aktionskomitee "Rettet die Grazer Altstadt". Er initiierte mehrere internationale Konferenzen und Kongresse zum Schutze wertvollen Baubestandes und forderte Gesetze gegen Zerstörungen in den Altstadtbereichen von Graz und in anderen steirischen Städten und Gemeinden.

1976 gründete Professor Mayr mit Hilfe von Lord Duncan Sandys, der damals dem Verein "Europa nostra" vorstand, das Internationale Städteforum Graz. Für seine nimmermüden Aktivitäten wurde er nach mehr als 20jähriger Präsidentenschaft zum Ehrenpräsidenten des Internationalen Städteforums ernannt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle