• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Arnold Schwarzenegger

Ehrenringträger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 24. April 1997, Festsitzung am 30. November 1999
(Ehrenring am 19. Dezember 2005 an das Bürgermeisteramt zurückgegeben)

Zur Person

Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger© Stadt Graz/Philipp

Arnold Schwarzenegger wurde am 30. Juli 1947 in Graz als Sohn des späteren Gendarmeriepostenkommandanten von Thal, Gustav Schwarzenegger und seiner Ehefrau Aurelia geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule arbeitete er als Lehrling in einem Grazer Spannplattenbetrieb und schloss die Lehre als Einzelhandelskaufmann ab.

Mit zwölf Jahren hatte der junge Arnold Schwarzenegger eine Begegnung, die sein Leben prägen sollte: Er lernte den späteren Bundesrat Alfred Gerstl kennen, der das Talent Schwarzeneggers früh erkannte und als Mentor dessen sportliche Entwicklung förderte. Die Karriere Schwarzeneggers führte steil bergauf: 1964 wurde er österreichischer Jugendmeister im Bodybuilding, danach „Mister Europe" und 1967 erstmals „Mister Universum" der Amateure. Ein Jahr später holte er diesen begehrtesten Titel bei den Profis - und verteidigte ihn nicht weniger als fünf Mal in ununterbrochener Reihenfolge.

1969 wagte er den Sprung nach Amerika, wo er sich ein Jahr später den Titel eines Profiweltmeisters holte. Neben seinen sportlichen Aktivitäten besuchte er eine Schauspielschule. Hollywood wurde bald auf den Sportler mit darstellerischem Talent aufmerksam: „Conan der Barbar", „Terminator" und „Red Heat" sind nur drei seiner zahlreichen Welthits. Daneben vergaß er aber nie auf soziales Engagement, vor allem als sportlicher Leiter der „Special Olympics" für Mehrfachbehinderte.

Präsident Bush förderte ihn und ernannte ihn zum Berater für das Amerikanische Sportwesen. Die "Special Olympics" Winterspiele im März 1993, die in Salzburg und Schladming abgehalten wurden und zu einem großen Erfolg geworden sind, wurden von ihm maßgeblich geprägt. Auch die Internationalen "Special Olympics" Sommerspiele im Juli 1994 in Graz wurden für ihn und die von ihm so bestens betreuten Behindertensportler zum großartigen Triumph.

Seinem Weitblick und seinen rastlosen Bemühungen ist es zu verdanken, dass die Anliegen des Behindertensportes mit immer größer werdender Sympathie verfolgt und die großartigen Leistungen dieser Athleten in gebührendem Rahmen gewürdigt werden. 

Im Sommer 2003 gab Schwarzenegger seine Kandidatur für das Amt des Gouverneurs von Kalifornien bekannt, gewann die Wahl und wurde am 17. November 2002 der 38. Gouverneur des Bundesstaates Kalifornien. Nach einer gewonnenen Wiederwahl hatte er das Amt bis 2011 inne.

Er bekam nicht nur Sport- und Filmauszeichnungen überreicht, sondern auch beispielsweise das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, den Ehrenring des Landes Steiermark oder auch das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich.

Durch sein erfolgreiches und wechselhaftes Leben gilt er als ein Beispiel dafür, als Einwanderer den „amerikanischen Traum" verwirklicht zu haben, er ist einer der erfolgreichsten Action-Darsteller der Filmgeschichte und einer der bekanntesten Persönlichkeiten der USA und damit auch einer der bekanntesten Steirer und Österreicher auf der Welt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle