• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Kommerzialrat Dr. Sigbert Pauritsch

Ehrenringträger der Stadt Graz, verstorben am 2. Juni 1988

Gemeinderatsbeschluss am 11. Dezember 1969, Festsitzung am 22. Jänner 1970

Zur Person

Dr. Sigbert Pauritsch wurde am 28. Dezember 1903 in Graz geboren. Nach Ablegung der Reifeprüfung an der Handelsakademie trat er 1923 als Beamter in den Dienst der Steiermärkischen Sparkasse ein. Neben seinem Beruf studierte er Rechts- und Staatswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, wo er 1935 zum "Doktor iuris" promoviert wurde. 1939 wurde Dr. Sigbert Pauritsch zum Prokuristen der Vereinigten Banken steirischer Sparkassen bestellt, noch im selben Jahr wurde er von der Generalversammlung zum Vorstandsmitglied und Geschäftsführer ernannt. Im Jahre 1952 wurde er Direktor der Steiermärkischen Sparkasse.

Seine hervorragenden Verdienste um die österreichische Wirtschaft, die Generaldirektor Dr. Sigbert Pauritsch seit 1960 als Mitglied der Leitung der Sektion Geld-, Kredit- und Versicherungswesen sowie des finanzpolitischen Ausschusses der Kammer der gewerblichen Wirtschaft für Steiermark tatkräftig vertrat, wurde im Jahre 1964 durch die Verleihung des Berufstitels "Kommerzialrat" gewürdigt. In Anerkennung seines langjährigen Wirkens als Leiter der Steiermärkischen Sparkasse wurde Dr. Pauritsch 1964 zum Generaldirektor ernannt.  Weiters wurde ihm 1966 das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle