• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Hofrat Prof. Dr.phil. Walter Koschatzky

Ehrenringträger der Stadt Graz, verstorben am 9. Mai 2003

Gemeinderatsbeschluss am 13. September 2001, Festsitzung am 25. Oktober 2001

Zur Person

Dr. Walter Koschatzky wurde am 17. August 1921 in Graz geboren. Die schulische Ausbildung erhielt er am Realgymnasium Lichtenfelsgasse, in der Bundeserziehungsanstalt und der Militärmittelschule Liebenau, an der er 1940 die Reifeprüfung ablegte. 1945 inskribierte er an der Karl-Franzens-Universität in Graz und studierte Kunstgeschichte, Archäologie, Geschichte und Philosophie. 1952 erfolgte seine Promotion zum Doktor der Philosophie.

Im Jahre 1953 wurde Dr. Walter Koschatzky in den Steiermärkischen Landesdienst aufgenommen, zuerst bei der Landesbildstelle, 1955 kam dann der Wechsel in das Landesmuseum Joanneum - Neue Galerie, zu dessen Direktor er ernannt wurde. Zahlreiche Ausstellungen bewiesen die Schaffenskraft von Dr. Walter Koschatzky. 1959 führte er den "Steiermärkischen Preis für Zeitgenössische Kunst" ein und hielt Vortragsreihen im Rundfunk, um der interessierten Hörerschaft die Heimatstadt und deren Kostbarkeiten näher zu bringen.

Auch die Volksbildung lag ihm sehr am Herzen. Er hielt zahlreiche Kurse und Arbeitskreise gemeinsam mit der Grazer Urania ab. Die äußerst erfolgreiche Arbeit in der steirischen Landeshauptstadt führte dazu, dass Dr. Walter Koschatzky 1961 als Direktor an die weltberühmte Albertina nach Wien berufen wurde, der er über 25 Jahre lang vorstand. Er hat in über 200 Ausstellungen in Wien und auch im In- und Ausland der Öffentlichkeit einen Teil der Kostbarkeiten zugänglich gemacht und wesentlich dazu beigetragen, Österreich als kulturelle Schatzkammer zu repräsentieren. Stets besann er sich seiner Wurzeln und hatte daher die Steiermark und seine Heimatstadt Graz bestens vertreten. Immer wieder hat er steirische Künstler und Themen in den Mittelpunkt der Ausstellungen gerückt. Eine große Zahl von Büchern und Fernsehauftritte legten Zeugnis seiner bedeutenden wissenschaftlichen Arbeit ab.

Dr. Walter Koschatzky erhielt zahlreiche Auszeichnungen: 1977 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, 1981 das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark, 1983 das Große Ehrenzeichen der Republik Österreich und 1996 erhielt er den Josef-Krainer-Preis und wurde mit dem Ehrenring des Landes Steiermark ausgezeichnet.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle