• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Adalbert Sebastian

Ehrenringträger der Stadt Graz, verstorben am 5. Mai 2004

Gemeinderatsbeschluss am 30. November 1989, Festsitzung am 17. Jänner 1990

Zur Person

Adalbert Sebastian wurde am 22. Dezember 1919 in Donawitz geboren. Nach der Volks- und Hauptschule fand er seine erste Anstellung als Hüttenjunge bei der Alpine in der obersteirischen Stahlstadt. 1948 wurde er zum Bezirksparteisekretär von Leoben gewählt und 1949 als jüngster Abgeordneter in den Steiermärkischen Landtag entsandt. Im Juni 1960 wurde Adalbert Sebastian zum Landesrat berufen. Als Referent für das Ressort Kranken-, Heil- und Pflegeanstalten hat er für das Spitalswesen in der Steiermark und in der Landeshauptstadt Graz viel geleistet. Unter seiner politischen Verantwortung wurde unter anderem der Neubau der Universitäts-Kinderklinik, der chirurgischen Universitätsklinik, die Ausbauten der Augen-, Frauen- und Zahnklinik durchgeführt. Im September 1970 wurde er zum Landeshauptmannstellvertreter gewählt und auch Landesparteiobmann der Sozialistischen Partei Österreichs.

Als sichtbares Zeichen seiner äußerst verdienstvollen Tätigkeit  wurden Adalbert Sebastian 1960 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik, 1967 das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik und 1976 das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik mit dem Stern verliehen. Im Jahre 1981 wurde Adalbert Sebastian auch mit dem Ehrenring des Landes Steiermark ausgezeichnet.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle