• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Kommerzialrat Franz Kaufmann

Ehrenringträger der Stadt Graz, verstorben am 1. Jänner 2010

Gemeinderatsbeschluss am 17. Juni 1982, Festsitzung am 2. Juli 1982

Zur Person

Franz Kaufmann wurde am 13. Mai 1917 in Graz geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre war er Handelsreisender, in der Folge Abteilungsleiter und Einkäufer in verschiedenen Betrieben des Textilhandels. 1949 hat sich Franz Kaufmann selbständig gemacht und im Jahre 1954 trat er als Geschäftsführender Gesellschafter in die Firma Geissler am Eisernen Tor ein, die er ab 1957 als Alleininhaber führte.

Bereits 1966 wurde Franz Kaufmann zum Vizepräsidenten und 1980 zum Präsidenten der Handelskammer Steiermark gewählt.  Im Mai 1963 wurde er in den Stadtsenat der Landesshauptstadt Graz entsandt. Er gehörte diesem bis zum Jahre 1975 an und zwar als politischer Referent für das Gewerbe-, Markt-  sowie des Statistischen Amtes. 1973 kamen noch die Agenden des Beschaffungsamtes und die Wirtschaftsförderung dazu. In der Zeit bemühte Franz Kaufmann sich außerordentlich um die Erhaltung und den Ausbau der Grazer Märkte. Sein hervorragender Einsatz für die Belange der steirischen und Grazer Wirtschaft fand 1971 die verdiente Anerkennung in der Verleihung des Berufstitels "Kommerzialrat".

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle