• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Wilhelm Thöny

Maler und Grafiker

Wilhelm Thöny zählt zu den bedeutendsten österreichischer Malern und Grafikern.  Während seines Studiums in München gehörte Thöny zu den ersten Mitgliedern der Münchner Neuen Sezession. Nach dem 1. Weltkrieg, in dem er als Frontzeichner arbeitete, kehrte er in seine Geburtsstadt Graz zurück und war dort Mitbegründer und erster Präsident der Grazer Sezession (1923). 1931 emigrierte er mit seiner jüdischen Frau nach Frankreich, 1938 weiter nach New York, von wo aus er zahlreiche Ausstellungen in den USA organisierte. Am 4. März 1948 wurden durch einen Brand in seinem Lagerhaus hunderte seiner Werke zerstört. Von diesem Schicksalsschlag erholte er sich bis zu seinem Tod im Jahr 1949 nicht mehr.

Quelle: Wikipedia

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).