• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Johann Bernhard Fischer von Erlach

Architekt und Baukünstler

Büste: Fischer von Erlach
Büste: Fischer von Erlach

Der Barockarchitekt Johann Bernhard Fischer von Erlach beeindruckt auch heute noch die Menschen mit seiner Baukunst. Tausende Einheimische und Touristen bestaunen jährlich Schloß Schönbrunn und die Karlskirche in Wien sowie das Mausoleum in Graz. Johann Bernhard Fischer wurde 1656 in Graz geboren. Der junge Mann zog nach Rom, um dort bei der Künstlerfamilie Schorr zu lernen. Nach seiner Rückkehr nach Graz geht der Künstler weiter nach Wien, wo er Bildhauer am kaiserlichen Hofe wurde. Der Bildhauer wurde Architekturlehrer des Thronfolgers.

1705 wurde Johann Bernhard Fischer  zum "königlichen Hofingenieur" und damit zu einem "von Erlach" geadelt. Die größten Werke des Architekten wie die Karlskirche und Schloß Schönbrunn in Wien wurden ab 1715 gebaut. Johann Bernhard Fischer von Erlach starb 1723 nach langer Krankheit im Alter von 66 Jahren.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).