• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Alexander Girardi

Schauspieler

Der Schauspieler Alexander Girardi wurde am 5.12. 1850 in Graz geboren. Er starb 1918 in Wien. Er glänzte als Charakterdarsteller von Raimunds Gestalten (Valentin) und  als Komiker in Operetten von Johann Strauß, Karl Millöcker und Franz Lehár.

Ab 1871 wirkte Girardi am Wiener Strampfer-Theater. Seine größten Erfolge feierte der Schauspieler am Theater an der Wien als Gesangskomiker feierte. Von 1896 bis 1897 arbeitete er am Carltheater, später als Charakterdarsteller am Deutschen Volkstheater. Am Theater in der Josefstadt, am Raimund-, Johann-Strauß- und Stadttheater in Wien, aber auch in Berlin, Hamburg und Dresden, gab er zahlreiche Gastspiele. Zwei Monate vor seinem Tod  feierte er sein Debüt am Wiener Burgtheater als Fortunatus Wurzel in "Der Bauer als Millionär" von Ferdinand Raimund.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).