• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Werner Schwab

Schriftsteller und Dramatiker

Werner Schwab war ein österreichischer Schriftsteller und Dramatiker. Er wurde am 4. Februar 1958 in Graz als Sohn einer Haushälterin und eines Maurers geboren. Kurz nach seiner Geburt verließ sein Vater die Familie, und seine Mutter sah sich wegen unterlassener Unterhaltszahlungen gezwungen, in ihr Elternhaus zurückzuziehen. Im Folgenden musste die Mutter, um überleben zu können, ihren Sohn in Pflege geben, lebte selbst in desolaten Unterkünften und arbeitete als Haushälterin in Graz und Semriach, bis sie eine Stellung als Hausmeisterin im Herz-Jesu-Viertel in Graz erhielt, mit der eine kleine Einzimmerwohnung verbunden war. In dieser verbrachte Schwab zusammen mit seiner religiösen Mutter eine schwere Kindheit, die er mit der Einführung seines Alter Egos Herrmann Wurm in Volksvernichtung oder meine Leber ist sinnlos zu verarbeiten versuchte.

Bereits in den Arbeitertagebüchern, die er als 22-Jähriger begann, entwickelte Schwab unbeeinflusst von der damaligen Literaturszene eine eigene Sprache. Diese Sprache perfektionierte er in den Dramen ab 1990. Mit deftig-kräftigen Ausdrücken und skurrilen Wortverbindungen versuchte er die schöngeistige Literatursprache zu demaskieren und zu verhöhnen.

Dabei wurde er in der kurzen Zeit, die ihm zur Verfügung stand, von einem rastlosen Schreibwahn angetrieben - immerhin entstanden in vier Jahren 16 abendfüllende Theaterstücke, von welchen sieben erst nach seinem Tod zur Uraufführung gelangten.

Am 1. Jänner 1994 fand man Schwab mit 4,1 Promille tot in seiner Wohnung, gestorben an einer durch eine Alkoholvergiftung hervorgerufenen Atemlähmung.

Den Nachlass des Autors bearbeitet die Universität Graz. Zu diesem Zweck hat das Bundesland Steiermark 2009 die Sammlung des Dramatikers für 230.000 Euro gekauft.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).