• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Josef Pongratz

Landeshauptmannstellvertreter a. D., verst. 26.11.1931

Geboren am 21. Februar 1863 in Eibiswald, Ernennung zum Ehrenbürger am 19. Februar 1931

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte Josef Pongratz eine Tischlerlehre in Graz. Im Jahre 1890 war er einer der Mitbegründer der sozialdemokratischen Zeitung "Arbeiterwille". Ab 1891 war er Sekretär und von 1910 bis 1925 der Direktor der Grazer Bezirkskrankenkasse.

Auch politisch war Josef Pongratz tätig. Von 1900 bis 1913 und von 1918 bis 1924 war er Mitglied des Grazer Gemeinderates und von 1907 bis 1914 sowie 1917/18 auch Abgeordneter des österreichischen Reichrates. Danach gehörte er 1918 bis 1919 der provisorischen Nationalversammlung und von 1920 bis 1923 dem Bundesrat an. In der steirischen Landespolitik fungierte er von 1918 bis 1930 als Landeshauptmannstellvertreter.

Josef Pongratz bemühte sich vor allem um Reformen auf dem sozialen Sektor. Durch seine Initiative kamen die Lungenheilstätten Enzenbach und Hörgas in Landesbesitz und die Kinderheilstätte Stolzalpe wurde zur Sonnenheilstätte ausgebaut.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).