• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Erna Minder

Bürgerin der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 28. November 2002, Festsitzung am 12. Dezember 2002

Zur Person

Erna Minder
Erna Minder© Stadt Graz/Lohr

Erna Minder wurde am 4. April 1939 in Graz geboren. Ihre schulische Ausbildung beendete sie mit der Reifeprüfung am 2. Bundesrealgymnasium für Mädchen in der Pestalozzistraße. Unmittelbar danach trat sie in den Dienst der Post- und Telegrafendirektion für Steiermark ein. Schon 1970 wurde Erna Minder zur Personalvertreterin gewählt und kurz darauf war sie Vorsitzende des Frauenreferates Post. Als Mitglied in der Landesleitung der Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten konnte sie ihre dienstliche Tätigkeit mit den ihr gestellten Aufgaben im österreichischen Gewerkschaftsbund verbinden. Die Sozialdemokratische Partei Österreichs, der Erna Minder stets verbunden war, hat die politisch außerordentlich interessierte und aktive Frau bereits ab 1972 mit bedeutenden Funktionen betraut.

Im Steiermärkischen Landtag, dem sie von 1986 - 1995 als Abgeordnete angehörte, erfüllte sie verschiedene Funktionen. Sie war unter anderem Vorsitzende des Sozialausschusses, Fraktionsvorsitzende im Personalbeirat sowie im familienpolitischen Beirat und Ersatzmitglied im Kollegium des Landesschulrates. 1992 wurde Erna Minder zur stellvertretenden Vorsitzenden der sozialdemokratischen Landtagsfraktion gewählt. Bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Landtag am 17.12.1995 hat Abgeordnete Erna Minder in hervorragender Weise zum Wohle der steirischen Bevölkerung gewirkt. Vor allem hat sie es verstanden, die Bedürfnisse benachteiligter Menschen öffentlich zu machen und zu vertreten. Erna Minder hat jede Möglichkeit genützt, tatkräftig hilfesuchenden Menschen beizustehen und ihrer persönlichen Initiative war es oft zu danken, dass rasch und unbürokratisch Not gelindert werden konnte. Im Sozialausschuss des Landtages, dem sie lange Zeit angehörte, ist es ihr gelungen, durch ihr großes Wissen und ihre reiche Erfahrung die Gesetzgebung im Interesse der sozial Schwächeren entscheidend mitzugestalten.
 
Erna Minder hat es verstanden, politisch Andersdenkende durch ihre Charakterfestigkeit und Toleranz zu überzeugen. Ob ihrer Haltungen wurde Erna Minder großer Respekt und Achtung entgegengebracht. Die berechtigten Anliegen der Frauen wurden von Erna Minder ebenfalls bestens vertreten und durch ihre große politische Erfahrung ist es ihr oft gelungen, Probleme einer Lösung näher zu bringen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle